FuN-Kolleg: Lehr- und Lernprozesse bei der Ausbildung und Entwicklung der Lese- und Schreibfähigkeit in der Primarstufe
Projekt - Fakultät 3 - Sonderpädagogik - Institut für sonderpäd. Förderschwerpunkte
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:In der Deutschdidaktik wird die Eigenständigkeit des Kindes beim stufenweisen Erwerb der Schriftsprache betont. Die Lehr- und Lernprozesse bei der Ausbildung und Entwicklung der Lese- und Schreibfähigkeit stellen dabei einen zentralen, aber heute noch unzureichend untersuchten Bereich dar. Zur Erforschung dieser Lehr- und Lernprozesse gehört auch die Entwicklung und Erprobung von Instrumentarien der Lernstandsdiagnose, die eine Ableitung von Fördermaßnahmen ermöglichen. Alle drei Teilprojekte des FuN-Kollegs beziehen sich auf Grund- und Sonderschulen.

Die Teilprojekte 1 und 3 waren an der PH Ludwigsburg angesiedelt, weitere Informationen zu diesen finden Sie unter den entsprechenden Einträgen in der Datenbank.

Teilprojekt 1: Prävention von Analphabetismus in der Primarstufe (Klasse 1 bis 4)

Leitung: Prof'in Dr. Iris Füssenich
Mitarbeiter/innen: Claudia Husen, Dr. Cordula Löffler
Laufzeit: Januar 2000 - Januar 2006


Teilprojekt 2 (PH Schwäbisch Gmünd): Ausbau fortgeschrittener Lesestrategien nach dem Erwerb der alphabetischen Phase. Förderung von Kindern mit Leseschwierigkeiten

Leitung und Mitarbeiter/innen: Prof'in Dr. Erika Brinkmann, Prof'in Dr. Annegret v. Wedel-Wolff, Prof. Dr. Manfred Wespel, Claudia Crämer, Carsten Gehring, N.N. (alle PH Schwäbisch Gmünd).


Teilprojekt 3: Leistung in der Grundschule - Wie Grundschulkinder ihre Schulleistungen sehen und verstehen

Leitung: Prof. Dr. Edeltraud Röbe
Mitarbeiterinnen: Gertrud Binder (Dipl. Päd); Stephanie Heitz; Regine Morys (Dipl. Päd.)
Laufzeit: Februar 2003-Januar 2005
[kürzen]
Qualifikationsarbeiten im Projekt:Promotionen und Habiltationen in den Teilprojekten
Projektdauer:01.01.2000 bis 31.01.2006
Projektbeteiligte:
  • Prof'in Dr. Iris Füssenich (Leitung)



  • Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage
    keine
    Angehängte Dateien:
    keine
    Erfasst von Prof. Dr. Iris Füssenich am 01.10.2009
    Zuletzt geändert von Prof. Dr. Waltraud Holl-Giese am 09.11.2017
        
    Projekt-ID:137