Prävention von Analphabetismus in der Primarstufe (Klasse 1 bis 4) (Teilprojekt des FuN-Kollegs: Lehr- und Lernprozesse bei der Ausbildung und Entwicklung der Lese- und Schreibfähigkeit in der Primarstufe)
Projekt - Fakultät 3 - Sonderpädagogik - Institut für sonderpäd. Förderschwerpunkte
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:In der Deutschdidaktik wird die Eigenständigkeit des Kindes beim stufenweisen Erwerb der Schriftsprache betont. Die Lehr- und Lernprozesse bei der Ausbildung und Entwicklung der Lese- und Schreibfähigkeit stellen dabei einen zentralen, aber heute noch unzureichend untersuchten Bereich dar. Zur Erforschung dieser Lehr- und Lernprozesse gehört [vollständig anzeigen]
Qualifikationsarbeiten im Projekt:Promotion:
Husen, Claudia: Förderdiagnostische Beobachtungen zu Fähigkeiten und Schwierigkeiten beim weiterführenden Schreibenlernen und -lehren in Grund- und Sonderschulen.
Projektdauer:01.01.2000 bis 31.01.2006
Projektbeteiligte:
  • Prof'in Dr. Iris Füssenich (Leitung)


    Claudia Husen
    Dr. Cordula Löffler

  • In Zusammenarbeit mit:... den Teilprojekten des FuN-Kollegs;

    Austausch bei Symposien: Uni Hamburg (Prof'in Dr. M. Dehn), Uni Gießen (Prof. Dr. H. Probst), Uni Siegen (Prof. Dr. H. Brügelmann), Uni Regensburg (Prof'in Dr. S. Richter), Uni Augsburg (Prof. Dr. K. Spinner), Dr. P. May (Institut für Lehrerfortbildung, Hamburg), Uni Kiel (Prof'in Dr. H. Heidtmann) sowie mit Angehörigen der University of Charlotte/North Carolina (Deutsch-Amerikanische Symposien 2001, 2002, 2003)
    Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage
    keine
    Angehängte Dateien:
    keine
    Erfasst von Prof. Dr. Iris Füssenich am 01.10.2009
    Zuletzt geändert von Prof. Dr. Waltraud Holl-Giese am 13.11.2017
        
    Projekt-ID:138