Leistung in der Grundschule - Wie Grundschulkinder ihre Schulleistungen sehen und verstehen (Teilprojekt des FuN-Kollegs: Lehr- und Lernprozesse bei der Ausbildung und Entwicklung der Lese- und Schreibfähigkeit in der Primarstufe)
Projekt - Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Erziehungswissenschaft
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Es ist heute unbestritten, dass die Leistungsthematik eine wesentliche Entwicklungsdimension der Lehrerprofessionalität ist. Im Prozess der Zuweisung von Bildungs- und Lebenschancen ist die Schulleistung ein Schlüsselbegriff, der gegenüber der nachwachsenden Generation fordernd ins Spiel gebracht wird. Gerade die Grundschule mit ihrer [vollständig anzeigen]
Qualifikationsarbeiten im Projekt:Dissertationen:

Binder, Gertrud; Leistungshandeln von Grundschulkindern in der Spannung zwischen Selbst- und Fremdeinschätzung.

Graf, Ulrike: Schulleistung im Spiegel kindlicher [vollständig anzeigen]
Projektdauer:01.02.2003 bis 31.01.2005
Projektbeteiligte:
  • Prof. Dr. Edeltraud Röbe (Leitung)


    Gertrud Binder (Dipl. Päd)
    Stephanie Heitz
    Regine Morys (Dipl. Päd.)

  • In Zusammenarbeit mit:... den Teilprojekten des interdisziplinären Gesamtprojekts: Forschungs- und Nachwuchskolleg (FuN-Kolleg) "Lehr- und Lernprozesse bei der Ausbildung und Entwicklung der Lese- und Schreibfähigkeit"
    Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage
    keine
    Angehängte Dateien:
    keine
    Erfasst von Prof. Dr. Edeltraud Röbe am 01.10.2009
    Zuletzt geändert von Prof. Dr. Waltraud Holl-Giese am 09.11.2017
        
    Projekt-ID:139