Leistung in der Grundschule - Wie Grundschulkinder ihre Schulleistungen sehen und verstehen
(Teilprojekt des FuN-Kollegs: Lehr- und Lernprozesse bei der Ausbildung und Entwicklung der Lese- und Schreibfähigkeit in der Primarstufe) |
Projekt - Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Erziehungswissenschaft |
|
Status: | abgeschlossen |
|
Kurzinhalt: | Es ist heute unbestritten, dass die Leistungsthematik eine wesentliche Entwicklungsdimension der Lehrerprofessionalität ist. Im Prozess der Zuweisung von Bildungs- und Lebenschancen ist die Schulleistung ein Schlüsselbegriff, der gegenüber der nachwachsenden Generation fordernd ins Spiel gebracht wird. Gerade die Grundschule mit ihrer [vollständig anzeigen] |
|
Qualifikationsarbeiten im Projekt: | Dissertationen:
Binder, Gertrud; Leistungshandeln von Grundschulkindern in der Spannung zwischen Selbst- und Fremdeinschätzung.
Graf, Ulrike: Schulleistung im Spiegel kindlicher [vollständig anzeigen] |
|
Projektdauer: | 01.02.2003 bis 31.01.2005 |
|
Projektbeteiligte: | Prof. Dr. Edeltraud Röbe (Leitung)
Gertrud Binder (Dipl. Päd)
Stephanie Heitz
Regine Morys (Dipl. Päd.)
|
|
|
In Zusammenarbeit mit: | ... den Teilprojekten des interdisziplinären Gesamtprojekts: Forschungs- und Nachwuchskolleg (FuN-Kolleg) "Lehr- und Lernprozesse bei der Ausbildung und Entwicklung der Lese- und Schreibfähigkeit" |
|
|
|
Verweis auf Webseiten: | |
|
Angehängte Dateien: | |
|