WiBeOr - Wissenschaftliche Begleitung der Implementierung des Orientierungsplans für Erziehung und Bildung in Tageseinrichtungen für Kinder in Baden-Württemberg
Projekt - Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Erziehungswissenschaft
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Die wissenschaftliche Begleitung hat die Aufgabe, in der Implementierungsphase die angemessene Interpretation des Orientierungsplanes, die reflexiv kritische Auseinandersetzung mit ihm und seine konstruktive Umsetzung in der pädagogischen Praxis zu befördern und den damit verbundenen Transformationsprozess wissenschaftlich auszuwerten. Dieses Vorhaben umfasst mehrere miteinander verschränkte Aufgaben-stellungen, die in enger Kooperation der beiden Landesprojekte wahrgenommen werden:

1. Die quantitative Studie zur Umsetzung des Orientierungsplans wird mittels eines entwickelten Fragebogens realisiert. Dabei wurde zunächst die Ausgangslage der Implementierung erfasst, sodass über eine Zweiterhebung eine summative Evaluation möglich wird. Dies ist die erste flächen-deckende Erhebung in den Kindertageseinrichtungen des Landes Baden-Württemberg.

2. In die qualitative Studie sind 15 (bzw. 30) für die Kindergartenlandschaft repräsentative Kindergärten (von 1045 Bewerbungen) einbezogen. Diese (WiBeKiGä) stehen mit dem Projektstehen in einem intensiven prozess-bezogenen Kommunikations- und Rückmeldeprozess.

3. Das Team der wissenschaftlichen Begleitung bearbeitet im Rahmen von eintägigen Fortbildungsveranstaltungen zugleich die inhaltlichen Schwerpunkte des Orientierungsplans sowie Grundfragen seiner Implementierung.

Die Auswertung der Daten und Erfahrungen (unter Einbeziehung von Videographien) fundieren die kritische Überarbeitung des Orientierungsplans. Es zeichnen sich bereits zum jetzigen Zeitpunkt Konsequenzen für inhaltliche Konsistenz, sprachlich-begriffliche Prägnanz sowie Realisierungsbedingungen ab. Es ist bemerkenswert, dass sich die Waldorf-Einrichtungen der Untersuchung angeschlossen haben und über ein Drittmittelprojekt ihr pädagogisches Konzept in den Evaluationsprozess einbeziehen.
[kürzen]
Projektdauer:01.01.2006 bis 31.12.2009
Projektbeteiligte:
  • Prof'in Dr. Edeltraud Röbe (Leitung)


    Bainder, Nicole (Dipl. Soz. Arb./Dipl. Päd.)
    Caravassili, Efrosini (abg. Lehrerin)
    Frank, Anne (Dipl. Soz.-Wiss., Sekretariat)
    Kolass, David (Dipl. Päd.) - Teilprojekt: Landesstudie Waldorfeinrichtungen

  • In Zusammenarbeit mit:Teilprojekt ,,Frühförderung" (Pädagogische Fakultät III der PHL, Prof. Dr. Iris Füssenich sowie mit Landesprojekt Baden (Leitung: Prof. Dr. Norbert Huppertz, Pädagogische Hochschule Freiburg).
    Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage
    keine
    Angehängte Dateien:
    keine
    Erfasst von Prof. Dr. Edeltraud Röbe am 07.08.2009
    Zuletzt geändert von Prof. Dr. Waltraud Holl-Giese am 27.11.2017
        
    Projekt-ID:14