Teilprojekt des FuN-Kollegs "Förderung selbstbestimmten Lernens im Unterricht": Pädagogische Psychologie
Projekt - Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Psychologie
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Ausgehend von theoretischen Modellvorstellungen der Selbstbestimmungstheorie von Ryan und Deci (2000; Deci & Ryan, 1993) sowie Erkenntnissen der Emotionsforschung und Lehr-Lern-Forschung wird in Kooperation mit den beteiligten Fachdidaktiken ein pädagogisch-psychologisches Unterrichtskonzept entwickelt, das die Förderung selbstbestimmten [vollständig anzeigen]
Qualifikationsarbeiten im Projekt:Habilitation:
Bieg, Sonja: Bedingungen und Effekte selbstbestimmten Lernens in Schule und Unterricht.
Diplomarbeiten:
Runge, Rainald (2008): Lehrmotivation und Berufszufriedenheit bei Lehrerinnen [vollständig anzeigen]
Projektdauer:01.08.2004 bis 31.01.2008
Projektbeteiligte:
  • Prof. Dr. Waldemar Mittag (Leitung)


    Dr. Sonja Bieg
    Dr. Stefan Fuß
    Dr. Michaela Gläser-Zikuda
    cand. Dipl. Päd. Rainald Runge

  • In Zusammenarbeit mit:... den Teilprojekten im FuN-Kolleg.

    Austausch bei int. Symposien zum Thema "Self-Determined Learning": Prof. Dr. R. Ryan (University of Rochester, USA), Prof. Dr. A. Krapp (Bundeswehruniversität München), Prof. Dr. M. Jerusalem, (HU Berlin), Prof. Dr. M. Boekaerts (Leiden University, The Netherlands), Prof. Dr. B. Schmitz (TU Darmstadt) sowie mit Angehörigen der University of North Carolina/Charlotte (Deutsch-Amerikanische Symposien 2004 u. 2005)
    Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage