Teilprojekt des FuN-Kollegs "Förderung selbstbestimmten Lernens im Unterricht": Physik
Projekt - Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Naturwissenschaften und Technik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Im Teilprojekt Physik wurden zwei bildungsplanorientierte Unterrichtseinheiten für den naturwissenschaftlichen Unterricht im Fach Physik bzw. den Fächerverbünden ,,Materie-Natur-Technik" (Hauptschule) und ,,Naturwissenschaftliches Arbeiten" (Realschule) entwickelt. Theoretischer Hintergrund ist insbesondere die Selbstbestimmungstheorie von Ryan und Deci (2000; Deci & Ryan, 1993). Es wird davon ausgegangen, dass eine auf Selbstbestimmung beruhende Lernmotivation positive Wirkungen auf die Lernqualität hat. Dabei sind besonders die Bedürfnisse nach Kompetenz, Autonomie und sozialer Eingebundenheit entscheidend, denen durch differenzierte Problemlöseaufgaben mit gestaffelten Hilfen, Schülerexperimente, kooperatives Lernen in Gruppen, Möglichkeiten der Selbstkontrolle und individuellem Feedback etc. Rechnung getragen wird.
Die bereits im FuN-Projekt ,,Emotionale und kognitive Aspekte des Lernens" erprobte und überarbeitete Unterrichtseinheit zum Thema Elektrizität wurde durch eine Unterrichtseinheit zum naturwissenschaftlichen Energiebegriff ergänzt. In einer Pilotstudie wurden beide Unterrichteinheiten hinsichtlich der methodischen Elemente, Materialien und Tests optimiert. Die Hauptstudie im Schuljahr 2005/ 06 folgt einem Treatment-Kontrollgruppen-Design. Sechzehn Lehrer unterrichten 8 Treatmentklassen (4 HS/ 4 RS) und 8 Kontrollklassen (4 HS/ 4 RS) mit etwa 400 Schülern. Inhalt, Aufbau und didaktisch-methodische Elemente der Unterrichtseinheiten sowie das zugehörige Unterrichtsmaterial wurden den teilnehmenden Lehrkräften in Fortbildungsveranstaltungen nahe gebracht. Zur Evaluation des Projekts werden sowohl Fragebogenerhebungen mit pädagogisch-psychologischen Konstrukten als auch fachliche Tests eingesetzt. Ferner wird die Implementation mittels Lehrerfeedbackbögen und Leitfadeninterviews evaluiert.
[kürzen]
Qualifikationsarbeiten im Projekt:Promotion:
Göhring, Anja (2009): Selbstbestimmtes Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Eine empirische Interventionsstudie. Ludwigsburg: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Institut für Naturwissenschaft und Technik.
[kürzen]
Projektdauer:01.08.2004 bis 31.01.2008
Projektbeteiligte:
  • Prof. Dr. Christoph von Rhöneck (Leitung)


    Anja Göhring, M.A.
    Prof. Dr. Matthias Laukenmann (Pädagogische Hochschule Heidelberg)

  • In Zusammenarbeit mit:... den Teilprojekten der Fächer Biologie, Deutsch und Pädagogische Psychologie im interdisziplinären Forschungs- und Nachwuchskolleg "Förderung selbstbestimmten Lernens im Unterricht".

    Austausch mit Fachkolleginnen und Kollegen im Rahmen internationaler Symposien (siehe Teilprojekt Pädagogische Psychologie).
    Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage
    keine
    Angehängte Dateien:
    keine
    Erfasst von Prof. Dr. Waldemar Mittag am 01.10.2009
    Zuletzt geändert von Prof. Dr. Waltraud Holl-Giese am 09.11.2017
        
    Projekt-ID:147