Forschungsprojekt
Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Naturwissenschaften und Technik

FuN-Kolleg: Fachintegratives Lernen mit digitalen Medien
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Naturphänomene und Prozesse aus Umwelt, Alltag und Technik werden mit Methoden der Biologie, Physik, Mathematik und Informatik behandelt und sollen mit Hilfe digitaler Medien beschrieben, veranschaulicht, erfasst und verstanden werden. Eine fächerübergreifende Bearbeitung der Inhalte kommt in besonderer Weise auch verschiedenen Forderungen der modernen Lernpsychologie entgegen. Insbesondere sind zu nennen: Kontextualisierung mit Bezügen zu Praxis und Alltag, das Konzept der Verarbeitungstiefe, kognitive Flexibilität und variable Verfügbarkeit von Wissen.
In der ersten Phase des Projekts wurde theoriegeleitet das Unterrichtsmaterial zum Themenbereich Wärme und Optik entwickelt, wobei neuere Erkenntnisse aus der kognitiven Psychologie und den speziellen Fachdidaktiken umgesetzt wurden. Dies gilt insbesondere für den Einsatz von Bild- und Filmmaterial, das den Aufbau mentaler Modelle unterstützen soll, ebenso wie für die Eigenaktivität bei der Arbeit mit neuen Medien. Eine erste fächerübergreifende Unterrichteinheit wurde im Jahr 2004 evaluiert. Die Erprobung der sechsstündigen Lernumgebung fand mit Schülerinnen und Schülern aus 5 Realschulklassen der 9. Jahrgangsstufe (n = 106) unter weitgehend ökologischen Bedingungen statt. Die Evaluation erfolgte in Form eines klassischen Pre-/ Post-Test-Designs, wobei konventionelle Testverfahren (Fragebogen) und Concept-Mapping-Verfahren zur Wissensdiagnose eingesetzt wurden.
Aus der ersten Untersuchung ergaben sich weitergehende detailierte Fragestellungen, die in den Teilprojekten genauer untersucht wurden; weitere Informationen zu diesen finden Sie unter den entsprechenden Angaben in der Forschungsdatenbank.

Teilprojekt Biologie
Leitung: Prof. Franz X. Bogner (Universität Bayreuth)
Mitarbeiter/innen: Steffen Schaal, M.A.
Laufzeit: August 2002 bis Dezember 2005

Teilprojekt Informatik
Leitung: Prof. Herbert Löthe, Prof. Dr. Ulrik Schroeder
Mitarbeiter/innen: Christian Spannagel, Dipl. Inform.
Laufzeit: August 2002 bis Dezember 2005

Teilprojekt Mathematik
Leitung: Prof. Dr. Joachim Engel
Mitarbeiter/inenn: Markus Vogel, M.A.
Laufzeit: August 2002 bis Dezember 2005

Teilprojekt Physik
Leitung: Prof. Dr. Raimund Girwidz
Mitarbeiter/innen: Thomas Rubitzko, M.A.
Laufzeit: August 2002 bis Dezember 2005
[kürzen]
Qualifikationsarbeiten im Projekt:Promotionen in den Teilprojekten
Projektdauer:01.08.2002 bis 31.12.2005
Mitarbeitende:
  • Prof. Dr. Raimund Girwidz (Leitung)



  • Verweise auf Webseiten:
    Projekthomepage
    Keine
    Angehängte Dateien:
    Keine
    Erfasst von Prof. Dr. Raimund Girwidz am 01.10.2009    
    Projekt-ID:148