Subjektive Theorien von Lehrerinnen und Lehrern zur Unterrichtsgestaltung (eigenständiges Projekt im Rahmen des FuN-Kollegs: Vom Wissen zur Handlungskompetenz: Empirische Unterrichtsforschung in einer innovativen Lernumgebung) |
Projekt - Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Psychologie |
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Status: | abgeschlossen |
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Kurzinhalt: | Angesichts zahlreicher Anforderungen zur methodischen Kompetenz der Lehrkräfte und einem sich verstärkenden Veränderungsdruck seitens Schule und Öffentlichkeit stellt sich die Frage, wie Lehrerinnen und Lehrer mit diesem Anspruch im Schulalltag zurechtkommen und welche handlungsleitenden Kognitionen ihrem Unterrichtshandeln zugrunde liegen. Die Befundlage ist hierzu noch nicht zufriedenstellend.
Im Vergleich zu den vielen Arbeiten, die es im pädagogischen Bereich zur Lehrperson gibt, finden sich nur wenige Arbeiten, welche die handlungsleitenden Kognitionen der Lehrkräfte gegenstandsadäquat untersuchen. Noch weniger ist über die Stabilität und Variabilität dieser subjektiven Theorien über die Zeit bekannt: Bleiben diese auch über einen längeren Zeitraum erhalten oder sind sie vielmehr einem stetigen und aktiven Wandel zwecks Anpassung an die Anforderungen des Alltags unterworfen? Haben schulische Weiterbildungen einen langfristigen Effekt auf die handlungsleitenden Kognitionen?
Das Forschungsprojekt hat somit das Ziel, die subjektiven Theorien von Lehrerinnen und Lehrern zur Unterrichtsgestaltung differenziert und gegenstandsadäquat in Abhängigkeit von einem didaktisch-methodischen Interventionsprogramm zur innovativen Gestaltung von Lernumgebungen zu untersuchen. Die Ergebnisse sollen die Frage beantworten, wie Lehrerinnen und Lehrer mit dem Anpassungsdruck des Alltags zurechtkommen und ob sie neue Elemente des didaktischen Trainings in ihre subjektive Theorie und in ihre Unterrichtsgestaltung tatsächlich übernehmen.
Das Projekt ist Teil des FuN-Kollegs "Vom Wissen zur Handlungskompetenz: Empirische Unterrichtsforschung in einer innovativen Lernumgebung" (Kooperation PH Weingarten und PH Ludwigsburg) [kürzen] |
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Qualifikationsarbeiten im Projekt: | Habilitation:
Dr. Nadia Sosnowsky |
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Projektdauer: | 01.04.2006 bis 31.03.2011 |
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Projektbeteiligte: | Prof. Dr. Rudi F. Wagner (Leitung)
Dr. Nadia Sosnowsky, Diplom-Psychologin
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In Zusammenarbeit mit: | Pädagogische Hochschule Weingarten |
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Verweis auf Webseiten: | |
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Angehängte Dateien: | |
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