Didactic Design Process - zur Entwicklung hybrider Lehr-Lern-Arrangements |
Projekt - Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Sprachen |
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Status: | abgeschlossen |
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Kurzinhalt: | Im Rahmen zweier Dissertationsprojekte wurden in Kooperation zwischen Fachdidaktik Deutsch (Gans) und Bildungsinformatik (Schäfer) an der PH Ludwigsburg Instrumente zur Beschreibung, Dokumentation und Konstruktion von computerunterstützten Lehr-Lern-Arrangements entwickelt. Der begonnene und im Rahmen eines Folgeprojekts anvisierte Entwicklungsprozess wird als >Didactic Design Process< (DDP) bezeichnet. Vor allem das >Didactic Storyboard< (DSB) wird als Tool praktisch eingesetzt und dabei erprobt, evaluiert und weiterentwickelt. Es versetzt u. a. Fachdidaktiker in die Lage, in Kooperation mit Experten partizipierender Disziplinen (hier: Bildungsinformatik, Didaktisches Design, Medienpädagogik etc.), literarische Gegenstände für den Unterricht zu didaktisieren, Lehr-Lern-Arrangements zu konzipieren und mediale Implementierungen textuell zu beschreiben. Die Didaktisierung ist Ergebnis des Prozesses und nicht Randbedingung. Sie steht >vor< der technischen Realisierung.
Design: Gemäß dem grundlegenden Design-Prinzip >form follows function< gilt: Die Leistungsmerkmale eines technischen Systems sind sekundär, die Anforderungen aus der (fach-)didaktischen Sphäre sind primär.
Process: Zwei Schritte - Anforderungsspezifikation und anschließende technische Umsetzung - reichen nicht aus, stattdessen ist der DDP ein umfangreicher, hermeneutischer, zyklisch-validierender Prozess, der entsprechend gemanagt werden muss. [kürzen] |
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Qualifikationsarbeiten im Projekt: | Gans, Michael (2003): Die poetische Werkstatt Rose Ausländers in einer Medialen Textwerkstatt Deutsch. Dissertation. Pädagogische Hochschule Ludwigsburg.
Schäfer, Michael (2003): Prozess der Entwicklung eines Lehr-Lern-Arrangements mit digitalen Medien am Beispiel einer Textwerkstatt Deutsch. Dissertation. Pädagogische Hochschule Ludwigsburg. [kürzen] |
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Projektdauer: | 01.01.2004 bis 31.12.2004 |
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Projektbeteiligte: | Dr. Michael Gans
Dr. Michael Schäfer (Leitung)
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In Zusammenarbeit mit: | Prof. Dr. Harald Vogel
Prof. Löthe (beide PH Ludwigsburg) |
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Verweis auf Webseiten: | |
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Angehängte Dateien: | |
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