Die Entwicklung von Textgliederungskompetenz
Projekt - Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Sprachen
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Der Grad textueller Ordnung (Textgliederung) wird zu den zent­ralen Dimensionen von Textverständlichkeit gerechnet. Die Fä­hig­keit zur Gliede­rung von Texten gilt deshalb als eine der wichtigsten Voraus­set­zungen erfolgrei­chen Textverstehens und gelingender Text­produktion. Das Projekt hatte zum Ziel, die Entwicklung der Fähigkeit zur Textgliede­rung ,,mittlerer Ebene" (Ab­satz­gliederung) an Schülertexten der Klassen 5. - 10 zu rekonstruieren. Dabei sollten Fragen der Text­artspezifik der Ab­satz­bil­dung, des Zusammenhangs re­zeptiver und pro­duktiver Gliederungs­kom­pe­tenzen sowie des Einflusses instituti­oneller Lehr- und Lernarrange­ments im Vordergrund stehen. Die Untersuchung sollte damit sowohl einen em­pi­ri­schen Beitrag zu aktuellen Diskussion um die Text­kompetenzent­wicklung leisten als auch empirisch fundierte Empfehlungen für eine ,,Di­daktik der Text­gliederung" entwickeln.
Im Förderungszeitraum konnten Materialerhebung und -aufbereitung für das auf insgesamt 3 Jahre beantragte Projekt realisiert werden.
[kürzen]
Projektdauer:01.04.2005 bis 31.12.2005
Projektbeteiligte:
  • Prof. Dr. Arne Wrobel (Leitung)


    Wiss. Hilfskraft

  • Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage
    keine
    Angehängte Dateien:
    keine
    Erfasst von Prof. Dr. Arne Wrobel am 26.10.2009    
    Projekt-ID:164