Kurzinhalt: | Der Grad textueller Ordnung (Textgliederung) wird zu den zentralen Dimensionen von Textverständlichkeit gerechnet. Die Fähigkeit zur Gliederung von Texten gilt deshalb als eine der wichtigsten Voraussetzungen erfolgreichen Textverstehens und gelingender Textproduktion. Das Projekt hatte zum Ziel, die Entwicklung der Fähigkeit zur Textgliederung ,,mittlerer Ebene" (Absatzgliederung) an Schülertexten der Klassen 5. - 10 zu rekonstruieren. Dabei sollten Fragen der Textartspezifik der Absatzbildung, des Zusammenhangs rezeptiver und produktiver Gliederungskompetenzen sowie des Einflusses institutioneller Lehr- und Lernarrangements im Vordergrund stehen. Die Untersuchung sollte damit sowohl einen empirischen Beitrag zu aktuellen Diskussion um die Textkompetenzentwicklung leisten als auch empirisch fundierte Empfehlungen für eine ,,Didaktik der Textgliederung" entwickeln.
Im Förderungszeitraum konnten Materialerhebung und -aufbereitung für das auf insgesamt 3 Jahre beantragte Projekt realisiert werden. [kürzen] |