Analyse der Motive von Studierenden, ein Lehramtsstudium aufzunehmen - eine empirische Vergleichsstudie für Baden-Württemberg und Kalifornien
Projekt - Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Erziehungswissenschaft
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Das vorliegende, seit 2003 laufende, hochschulübergreifende Forschungsvorhaben ist ein kooperatives Projekt zwischen der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, der Fachhochschule Nürtingen und der State University von San Luis Obispo in Kalifornien. Im Zentrum steht die vergleichende Erforschung der Motivlagen von Studierenden in Baden-Württemberg und Kalifornien, die ein Lehramtsstudium aufgenommen haben. Es geht um Fragen signifikanter Ähnlichkeiten oder Unterschiedlichkeiten in den Interessen, Erwartungen, Selbstbildern und Einstellungen der Studierenden zwischen den beiden Ländern bezüglich des Lehramtsstudiums bzw. des Lehrberufs und um Überlegungen, inwiefern mögliche Unterschiede kulturell, geschlechtsspezifisch, materiell, institutionell u.ä. bedingt sein könnten. Inwiefern sich aus den Motivlagen Folgerungen für die Gestaltung der Lehramtsstudiengänge ergeben oder die Motive in einem begründeten Zusammenhang mit der Art und Weise der Ausübung des späteren Lehrberufs gesehen werden können, gehört ebenso zu den Fragen des Forschungsvorhabens. Die empirische Untersuchung gewinnt ihre Daten über einen Fragebogen als Instrument der quantitativen Forschung.
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Projektdauer:01.01.2003 bis 31.12.2007
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Strobel-Eisele, Gabriele (Leitung) [Profil]


In Zusammenarbeit mit:Prof. Mike Ruef, Ph.D., California Polytechnic State University - University Center for Teacher Education, San Luis Obispo
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Gabriele Strobel-Eisele am 07.08.2009
Zuletzt geändert von Prof. Dr. Waltraud Holl-Giese am 27.11.2017
    
Projekt-ID:17