Gestaltung von Ganztagsangeboten im Schulalter durch die Kinder- und Jugendhilfe - Initiativen und Strategien
Projekt - Fakultät 3 - Sonderpädagogik - Institut für allgemeine Sonderpädagogik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Gegenstand des Projekts war eine Bestandsaufnahme ak­tuel­ler Entwicklungen und die exemplarische Darstellung guter Bei­spiele der Gestal­tung von Ganztagsangeboten für Schulkinder durch die Kinder- und Jugendhilfe. In dem Projekt sind aktuelle Entwicklungen von Ganztags­schu­len in ausgewähl­ten Bundesländern erhoben worden mit dem Ziel, ei­nen Einblick in rechtliche, fi­nanzielle und organisatorische Rahmenbedin­gun­gen für die Gestaltung von Ganztagsschulen in Koope­ration mit der Kin­der- und Jugendhilfe zu gewinnen. Er­gänzend dazu ist nach Beispielen gu­ter Praxis der Gestaltung von Ganztagsan­geboten gefragt worden, die Per­spek­tiven für eine Gestaltung von Ganztagsan­geboten durch die Kinder- und Jugendhilfe aufzeigen können.
Zur Bearbeitung der Aufgaben und Fragen des Projekts wurden (telefoni­sche) Interviews mit Expertinnen und Experten aus Landesministerien, Lan­des­jugend­ämtern und Trägern der Kinder- und Jugendhilfe auf Lan­des- und Bun­desebene durchgeführt. Sie wurden ergänzt durch vertie­fende leit­fa­den­gestützte Interviews mit Kooperationspartnern aus Schule und Ju­gend­hil­fe und durch eine Dokumen­tenanalyse zu Fragen der Gestaltung von Ganz­tagsschulen (Stellungnahmen, Planungskonzepten, Programme, ...). Die Ergebnisse der Erhebungen und Recherchen wurden der Kommis­sion des Zwölften Kinder- und Jugendberichts zur Verfügung gestellt und für die Er­arbei­tung des Kinder- und Jugendberichts aufbereitet.
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Projektdauer:01.11.2003 bis 31.03.2005
Projektbeteiligte:
  • Deutsches Jugendinstitut e.V., München
    Dr. Wolfgang Mack (PHL) (Leitung)



  • Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage
    keine
    Angehängte Dateien:
    keine
    Erfasst von Prof. Dr. Wolfgang Mack am 27.10.2009    
    Projekt-ID:178