Gestaltung von Ganztagsangeboten im Schulalter durch die Kinder- und Jugendhilfe - Initiativen und Strategien | Projekt - Fakultät 3 - Sonderpädagogik - Institut für allgemeine Sonderpädagogik | | Status: | abgeschlossen | | Kurzinhalt: | Gegenstand des Projekts war eine Bestandsaufnahme akÂtuelÂler Entwicklungen und die exemplarische Darstellung guter BeiÂspiele der GestalÂtung von Ganztagsangeboten für Schulkinder durch die Kinder- und Jugendhilfe. In dem Projekt sind aktuelle Entwicklungen von GanztagsÂschuÂlen in ausgewählÂten Bundesländern erhoben worden mit dem Ziel, eiÂnen Einblick in rechtliche, fiÂnanzielle und organisatorische RahmenbedinÂgunÂgen für die Gestaltung von Ganztagsschulen in KoopeÂration mit der KinÂder- und Jugendhilfe zu gewinnen. ErÂgänzend dazu ist nach Beispielen guÂter Praxis der Gestaltung von GanztagsanÂgeboten gefragt worden, die PerÂspekÂtiven für eine Gestaltung von GanztagsanÂgeboten durch die Kinder- und Jugendhilfe aufzeigen können.
Zur Bearbeitung der Aufgaben und Fragen des Projekts wurden (telefoniÂsche) Interviews mit Expertinnen und Experten aus Landesministerien, LanÂdesÂjugendÂämtern und Trägern der Kinder- und Jugendhilfe auf LanÂdes- und BunÂdesebene durchgeführt. Sie wurden ergänzt durch vertieÂfende leitÂfaÂdenÂgestützte Interviews mit Kooperationspartnern aus Schule und JuÂgendÂhilÂfe und durch eine DokumenÂtenanalyse zu Fragen der Gestaltung von GanzÂtagsschulen (Stellungnahmen, Planungskonzepten, Programme, ...). Die Ergebnisse der Erhebungen und Recherchen wurden der KommisÂsion des Zwölften Kinder- und Jugendberichts zur Verfügung gestellt und für die ErÂarbeiÂtung des Kinder- und Jugendberichts aufbereitet. [kürzen] | | Projektdauer: | 01.11.2003 bis 31.03.2005 | | Projektbeteiligte: | Deutsches Jugendinstitut e.V., München
Dr. Wolfgang Mack (PHL) (Leitung)
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