Spracherwerb im Grundschulalter |
Projekt - Sprachdidaktisches Zentrum - Sprachdidaktisches Zentrum |
|
Status: | abgeschlossen |
|
Kurzinhalt: | Kinder, die in Deutschland zweisprachig aufwachsen, kommen häufig aus Familien mit Migrationshintergrund. Für diese Kinder ist die Schule der wichtigste Sprachlernort für die Zweitsprache Deutsch. Sie müssen in der Grundschule gemeinsam mit einsprachig deutschen Kindern unterrichtet werden. Der Deutschunterricht in mehrsprachigen Klassen ist jedoch häufig auf einsprachig deutsche Kinder ausgerichtet.
Ziel des Projekts ist, Auswirkungen der mündlichen Unterrichtskommunikation auf den Zweitspracherwerb zu untersuchen und daraus Vorschläge für die Verbesserung der unterrichtlichen Praxis in mehrsprachigen Lerngruppen abzuleiten. Die Beobachtung und Analyse der Unterrichtskommunikation steht hierbei exemplarisch für den kommunikativen Austausch zwischen der Lehrkraft und den SchülerInnen. Im Zentrum der Analyse steht die Entwicklung grammatischer Kompetenzen der mehrsprachigen Kinder in der Zweitsprache Deutsch.
Zunächst wird der Sprachstand aller Kinder einer Klasse zum Zeitpunkt der Einschulung erhoben. Im Laufe der ersten beiden Schuljahre sind weitere Messzeitpunkte geplant, sodass von allen Kindern ein sprachliches Entwicklungsprofil entsteht. Die Unterrichtskommunikation wird mittels Video dokumentiert und im Hinblick auf Funktion und Gebrauch grammatischer Strukturen interpretiert. Die Daten der Sprachstandserhebung und der Unterrichtsbeobachtung werden zueinander in Beziehung gesetzt. Beispielsweise interessiert die Frage, wie Kinder Korrekturen der Lehrkraft aufgreifen, wie sie sprachliche Muster in ihre ??u??erungen integrieren und ob sich dies mittelfristig in den sprachlichen Fähigkeiten der Kinder niederschlägt.
[kürzen] |
|
Qualifikationsarbeiten im Projekt: | Jun.Prof. Dr. Stefan Jeuk |
|
Projektdauer: | 01.01.2005 bis 30.07.2010 |
|
Projektbeteiligte: | Jun.Prof. Dr. Stefan Jeuk (Leitung)
Studentische Hilfskräfte
|
|
|
In Zusammenarbeit mit: | Anton-Bruckner-Schule Ludwigsburg
Sprachdidaktisches Zentrum PH Ludwigsburg |
|
|
|
Publikationen:
|