professional identity and competence in science teaching
- Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Naturwissenschaften und Technik
:
:Vergleich der Studienstrukturen des Lehramtstudiums der Naturwissenschaften für die Sekundarstufe 1 in Deutschland und im deutschsprachigen Ausland mit dem Fokus auf die Berufsidentität und die unterrichtsbezogenen Handlungskompetenz der Studierenden:

Kontext:
Auf der Sekundarstufe 1 existieren zwei unterschiedliche Grundstrukturen [vollständig anzeigen]
:
Naturwissenschaft unterrichten können
:
This study aims to explore the interdependence of professional identity and students' views on teaching competence. Questionnaire data were obtained for 311 students from different teacher training programs at 6 universities in Germany and Switzerland. Three aspects of professional identity were considered: subject matter expert, pedagogical expert [vollständig anzeigen]
:02.02.2007 bis 31.12.2010
:
  • Prof. Dr. Markus Rehm (Leitung)


    M.A. Kartin Bölsterli
    Ariane Braun
    Yvonne Dittus
    Tanja Oetinger
    Wolfgang Scherber




  • :Prof. Dr. Markus Wilhelm PHZ-Luzern (Schweiz)
    Prof. Dr. Dorothee Brovelli PHZ-Luzern (Schweiz)
    Prof. Dr. Alexander Kauertz (PH Weingarten)
    Prof. Dr. Ulrich Gebhard (Univerivtät Hamburg)
    Prof. Dr. Anja Lembens (Universität Wien)
    Prof. Dr. Johanns Grebe-Ellis (Universität Lueneburg)
    Prof. Dr. Martin Gröger (Universität Siegen)
    :
    :
    Prof. Dr. Markus Rehm 27.11.2009
    Prof. Dr. Waltraud Holl-Giese 09.11.2017
        
    :191