professional identity and competence in science teaching |
- Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Naturwissenschaften und Technik |
|
: | |
|
: | Vergleich der Studienstrukturen des Lehramtstudiums der Naturwissenschaften für die Sekundarstufe 1 in Deutschland und im deutschsprachigen Ausland mit dem Fokus auf die Berufsidentität und die unterrichtsbezogenen Handlungskompetenz der Studierenden:
Kontext:
Auf der Sekundarstufe 1 existieren zwei unterschiedliche Grundstrukturen [vollständig anzeigen] |
|
:
| Naturwissenschaft unterrichten können |
|
:
| This study aims to explore the interdependence of professional identity and students' views on teaching competence. Questionnaire data were obtained for 311 students from different teacher training programs at 6 universities in Germany and Switzerland. Three aspects of professional identity were considered: subject matter expert, pedagogical expert [vollständig anzeigen] |
|
: | 02.02.2007 bis 31.12.2010 |
|
: | Prof. Dr. Markus Rehm (Leitung)
M.A. Kartin Bölsterli
Ariane Braun
Yvonne Dittus
Tanja Oetinger
Wolfgang Scherber
|
|
|
: | Prof. Dr. Markus Wilhelm PHZ-Luzern (Schweiz)
Prof. Dr. Dorothee Brovelli PHZ-Luzern (Schweiz)
Prof. Dr. Alexander Kauertz (PH Weingarten)
Prof. Dr. Ulrich Gebhard (Univerivtät Hamburg)
Prof. Dr. Anja Lembens (Universität Wien)
Prof. Dr. Johanns Grebe-Ellis (Universität Lueneburg)
Prof. Dr. Martin Gröger (Universität Siegen)
|
|
|
|
: | |
|
: | |
|