Bilingualer Sachfachunterricht an Hauptschulen (BiLi HauptSchule) |
Projekt - Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Sprachen |
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Status: | abgeschlossen |
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Kurzinhalt: | BiLi HauptSchule - Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation eines modellhaften Versuches zur Einführung von bilingualem Unterricht in Englisch an der Hermann-Butzer Grund- und Hauptschule Schwieberdingen (www.hbs-schwieberdingen.net/49.html).
An der HBS wird seit dem Schuljahr 2009/2010 in der Klassenstufe 5 mit einem veränderten Schulcurriculum unterrichtet. Der Unterricht folgt dann bilingualen Grundsätzen. Hierbei werden von den Lehrkräften entwickelte Module erprobt, welche in insgesamt sieben Sachfächern in der Zielsprache Englisch über jeweils mehrere Wochen vermittelt werden. Im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung wird dieses bundesweit einzigartige Vorhaben beobachtet und evaluiert. Der Fokus der Erhebung liegt auf der Eruierung der Möglichkeiten und Grenzen der Implementierung von bilingualen Elementen im Unterricht mit schwachen Schülerinnen und Schülern in Haupt- respektive Werkrealschulen. Hierfür werden zielsprachliche Entwicklungen sachfächliche Inhalte überprüft, die unterrichtliche Umsetzung analysiert und die strukturell-organisatorische Implementierung dokumentiert.
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Projektdauer: | 01.09.2009 bis 31.12.2011 |
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Projektbeteiligte: | Dr. Götz Schwab (Leitung)
Prof. Dr. Jörg-U. Keßler (Englisch)
Prof. Dr. Jan Hollm (Englisch)
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In Zusammenarbeit mit: | Cornelsen Verlag Berlin
Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbilung Sindelfingen |
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