Bildungsmanagement von Blended Learning. Entwicklungsstudie zur institutionellen Steuerung eines weiterbildenden Masterstudiengangs | Projekt - Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Bildungsmanagement | | Status: | abgeschlossen | | Kurzinhalt: | Im Kontext der sogenannten "Bologna-Erklärung" vollzieht sich derzeit an den bundesdeutschen Hochschulen ein Veränderungsprozess, der die Hochschulen nicht nur hinsichtlich ihrer Studienangebote sondern auch hinsichtlich ihrer inneren Strukturen und Prozesse. So sind die Hochschulen für die Gestaltung und Umsetzung ihrer neuen Studiengänge gemäß den Bologna-Vorgaben selbst verantwortlich, sie entwickeln neue Strategien, um ihre Produkte (Studiengänge, Beratungsdienstleistungen und Forschungsprojekte) bestmöglich am Bildungsmarkt zu platzieren. Im Zuge dieser Veränderungen und unter dem Postulat des "lebenslangen Lernens" gewinnen zum einen weiterbildende Studienformate an Bedeutung, und zum anderen rücken erneut Bestrebungen virtueller Lehr- und Lernformen (E-Learning) in den Fokus. Letztere wurden in den vergangenen Jahren umfangreich erforscht, auch in der Spezifierung auf den Hochschulbereich. Jedoch lagen die Forschungsschwerpunkte primär bei softwaretechnischen, medienpsychologischen oder methodisch-didaktischen Fragestellungen. Eher weniger erforscht sind bis dato solche Perspektiven, die organisationstheoretische oder managementtheoretische Ãœberlegungen zum Gegenstand haben.
Genau an dieser Stelle setzt das Forschungsprojekt an. Es versucht die Zusammenhänge und die Dynamik zwischen den pädagogischen, betriebswirtschaftlichen Dimensionen und dem Potenzial der modernen Informations- und Kommunikationstechnologien in den Mittelpunkt der Betrachtungen zu stellen, so dass daraus ein Handlungsmodell für die Hochschulpraxis entsteht. Ziel des Forschungsprojektes ist es, am Schnittpunkt von pädagogischen und ökonomischen Ãœberlegungen die Zusammenhänge und Wechselwirkungen zu ermitteln und einen Management-Bezugsrahmen für weiterbildende Masterstudiengänge zu definieren. Dafür soll ein entsprechendes Handlungsmodell konzipiert werden, das die originären Qualitäten von Blended Learning aufgreift und die dafür notwendigen Anforderungen im Bildungsmanagement einer Hochschule benennt. Zur Verdeutlichung wesentlicher Elemente dieses Konzepts wird am Beispiel des Masterstudienganges Bildungsmanagement an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg die Umsetzung demonstriert. [kürzen] | | Qualifikationsarbeiten im Projekt: | Im Forschungsprojekt wurde über eine ingenieurswissenschaftliche initiierte Entwicklungsmethodik ein Handlungsmodell gebildet, worin das Konstrukt Blended Learning bei einem weiterbildenden Masterstudiengang in die institutionelle Steuerung einer Hochschule integriert werden kann. Dazu wurden zunächst die Begriffe "Bildungsmanagement" und "Blended Learning" theoretisch erschlossen und hinsichtlich ihrer Interdependenz analysiert sowie differenziert. Des weiteren liegt aus dem Projekt eine Art Konstruktionsplan vor, welcher die darin entwickelten Elemente am Beispiel des Masterstudiengangs "Bildungsmanagement" an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg exemplarisch zur Anwendung bringt. [kürzen] | | Projektdauer: | 01.01.2007 bis 31.07.2009 | | Projektbeteiligte: | Ulrich Iberer (Leitung)
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