Kompetenzmodellierung und Kompetenzentwicklung in der
gewerblich-technischen Ausbildung
Projekt - Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Naturwissenschaften und Technik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Im Rahmen des gängigen Kompetenzkonstrukts der beruflichen Bildung stellt die Fachkompetenz eine zentrale Facette dar. Empirisch validierte Kompetenzmodelle stehen jedoch weitgehend aus. Im Rahmen dieses Projektes werden für die Berufe Kfz-Mechatroniker/-innen und Elektroniker/-innen für Energie- und Gebäudetechnik Kompetenzmodelle für die Fachstufe entwickelt
und auf der Basis probabilistischer Testtheorie geprüft. Im Rückgriff auf einschlägige Vorarbeiten, insbesondere das DFG-Projekt NI606/3-1 (Uni Stuttgart, Abt. BWT), im Rahmen dessen für die Grundstufe Daten zur Kompetenzausprägung erhoben und Kompetenzmodelle entwickelt wurden, wird
es möglich, die Kompetenzentwicklung während der gesamten Ausbildungszeit zu analysieren. Mit dem Einbezug der Versuchsklassen aus Ni 606/3-1 stehen auch Daten zu den Basiskompetenzen (Mathematik/Lesen) und zur schulischen und betrieblichen Ausbildungsqualität im ersten Ausbildungsjahr zur Verfügung, die ergänzt um Daten zur Ausbildungsqualität im dritten Ausbildungsjahr die Generierung umfassender Erklärungsmodelle der Fachkompetenzentwicklung gestatten.
[kürzen]
Projektdauer:01.01.2009 bis 31.12.2010
Projektbeteiligte:
  • Prof. Dr. Reinhold Nickolaus (Universität Stuttgart, Abt. Berufs-, Wirtschafts- und Technikpädagogik)
    Prof. Dr. Bernd Geißel, Ph Ludwigsburg, Abt. Technik (Leitung)


    Dipl.-Gwl. Stephan Abele (Uni Stuttgart)
    Dipl.-Gwl. Tobias Gschwendtner (Uni Stuttgart)

  • In Zusammenarbeit mit:Prof. Dr. R. Nickolaus, Universität Stuttgart, Abt. Berufs-, Wirtschafts- und Technikpädagogik
    Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage
    keine
    Angehängte Dateien:
    keine
    Erfasst von Prof. Dr. Bernd Geißel am 04.02.2010    
    Projekt-ID:207