Psychosoziale Funktion von Schulabsentismus bei Kindern und Jugendlichen
Projekt - Fakultät 3 - Sonderpädagogik - Institut für sonderpäd. Förderschwerpunkte
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Nationale und internationale Studien belegen einheitlich, dass etwa 5% der Schüler länger und unentschuldigt der Schul fernbleiben. Die negativen Auswirkungen auf die soziale, intellektuelle und psychische Entwicklung der betroffenen Kinder und Jugendlichen können gravierend sein, da ihnen durch den fehlenden Schulbesuch zentrale Entwicklungsaufgaben [vollständig anzeigen]
titel:
(andere Sprache)
Social and emotional functions of school absentism in children and adolescents
Kurzinhalt:
(andere Sprache)
School absenteeism is a serious and frequent phenomenon: a national and international studies showed, that approximately
5% of the students missed school frequently without permission.
Besides school absentism being relatively frequent, it is also a salient risk factor for the social and psychological development of children and adolescents [vollständig anzeigen]
Projektdauer:01.03.2009 bis 31.12.2010
Projektbeteiligte:
  • Dr. Karl Titze
    Prof. Dr. Christoph Käppler (Leitung)


    Melanie Demeter
    Stephan Hetzer
    Philipp Staubitz


  • In Zusammenarbeit mit:Zentrum für Kinder- und Jugendpsychiatrie Universität Zürich
    Dr. Dagmar Pauli
    Neumünsteralle 3
    CH 8032 Zürich

    Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage
    keine
    Angehängte Dateien:
    keine
    Erfasst von Dr. Karl Titze am 16.02.2010    
    Projekt-ID:223