Kompetenzmodells ,eigenständigen Verstehen' im Kontext von subjektorientierten Lernarrangements für den naturwissenschaftlichen Unterricht
Projekt - Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Naturwissenschaften und Technik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Vor dem Hintergrund des Paradigmenwechsels von der Input- zur Output-Orientierung beschäftigt sich das Projekt mit Lern- und Bildungsprozessen im naturwissenschaftlichen Unterricht mit Blick auf den zentralen Begriff "Kompetenz" (Weinert). Gelungene Lern- und Bildungsprozesse werden als Verstehen gefasst, die in hohem Grade individuell ablaufen. Hierbei wird Lernen als "Erfahrungslernen" (Combe) konzeptualisiert, naturwissenschaftliche Bildung als "Scientific Literacy", die kritisch auf ihre Subjektorientierung und Individualität hinterfragt wird. Es wurde zunächst ein Kompetenzmodell entwickelt, das Verstehensprozesse ,,handhabbar" macht für die Erhebung naturwissenschaftlicher Lern- und Bildungsprozesse (Verstehensprozesse). Hierzu wird u.a. die Gestaltung von besonderen Testaufgaben nötig, die eigenes Verstehen voraussetzen.


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Projektdauer:01.02.2006 bis 31.01.2009
Projektbeteiligte:
  • Prof. Dr. Markus Rehm (Leitung)



  • Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage
    keine
    Angehängte Dateien:
    keine
    Erfasst von Prof. Dr. Markus Rehm am 23.02.2010
    Zuletzt geändert von Prof. Dr. Waltraud Holl-Giese am 13.11.2017
        
    Projekt-ID:236