"Risiken verstehen und kommunizieren" - Kompetenzen im Bereich von Statistical Literacy und ihre Förderung (RIKO-STAT)
Projekt - Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Mathematik und Informatik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Im Mittelpunkt des Projektes steht die Präzisierung, Messung und Weiterentwicklung von Kompetenzen im Umgang mit Daten und statistischer Information (,,Statistical Literacy" unter Einschluss von Kompetenzen des Modellierens). Ein Fokus des Projekts wird sich auf das Modellieren und Kommunizieren von Risiken beziehen. Dabei stehen das Ineinandergreifen von statistischer Kompetenz und die Fähigkeit, Mathematik auf Sachsituationen anzuwenden, im Mittelpunkt.
Zielgruppen sind sowohl Grundschüler(innen) der 4. Klasse als auch Realschüler(innen) der Jahrgangsstufe 9. Zur Pilotierung der Testinstrumente, aber auch zur Nutzung für nachfolgende Projekte im Bereich der Lehrerfortbildung werden die Testinstrumente auch an Studierenden der PHL erprobt. Auf der Basis einer notwendigen theoretischen Präzisierung zentraler Begriffe wie ,,Modellierungskompetenz", ,,Statistical Literacy", ,,Wissen über Funktionen" und ,,Wissen über Risiken" wurden Testinstrumente entwickelt und erprobt, die Aufschluss über die Bedeutung verschiedener Komponenten von Begriffswissen für Kompetenzen im Bereich von Statistical Literacy geben sollen. Auf dieser Grundlage wird untersucht, inwiefern anwendungsbezogenes Lernmaterial im Mathematikunterricht verstehensorientiert eingesetzt werden soll, wie Schülerinnen und Schüler Kompetenzen im Darstellen, Lesen und Interpretieren statistischer Information erwerben können und wie sie Fähigkeiten des kritischen Umgangs mit Zahlenmaterial, Diagrammen und Statistiken aus Zeitung, Internet oder anderen Medien entwickeln können. Ein besonderes Gewicht wird dabei auf Wahrnehmung, Quantifizierung und Kommunikation von Information über Risiken liegen. Während die Untersuchung von Kompetenzen im Zentrum der ersten Projektphase stand, sollen in der zweiten Projektphase Interventionen zur Kompetenzsteigerung evaluiert werden.

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Qualifikationsarbeiten im Projekt:Magisterarbeit und Beginn der Arbeit an der Dissertation von Martin Gundlach
Projektdauer:01.03.2009 bis 30.04.2011
Projektbeteiligte:
  • Prof. Dr. Joachim Engel, Prof. Dr. Sebastian Kuntze, Prof. Dr. Laura Martignon (Leitung)


    Martin Gundlach

  • Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage
    keine
    Angehängte Dateien:
    keine
    Erfasst von Prof. Dr. Sebastian Kuntze am 25.02.2010    
    Projekt-ID:244