Untersuchung von Lehr- und Lernmodulen zur Alltags- und Umweltsensorik
Projekt - Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Naturwissenschaften und Technik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Zentrales Anliegen dieses Forschungsprojekts ist die Untersuchung von Lehr- und Lernmodulen zur Alltags- und Umweltsensorik unter Berücksichtigung des ,,situated learning", speziell des ,,anchored instruction" Ansatzes.
Zu diesem Zweck werden Lehr- und Lernmodule zu Licht-, UV-, Bodenfeuchte-, Beschleunigungs- und Blutdrucksensoren für die Klassenstufen 9 bis 10 entwickelt und in einer Laborstudie (N = 30) untersucht.

Ziel des Projekts ist, Erkenntnisse über das Lernen mit Alltags- und Umweltsensoren zu sammeln. Im Fokus stehen die Frage wie gut die Entwicklung mentaler Repräsentationen zu fachlichen Zusammenhängen aus den Bereichen der Alltags- und Umweltsensorik gelingt, welche Relevanz bildhafte Darstellungen und Texte bei der Informationsverarbeitung spielen und inwieweit Anwendungen aus der Alltags- und Umweltsensorik als Ankermedien im Sinne des ,,anchored instruction" Ansatzes geeignet sind.
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Projektdauer:01.04.2010 bis 31.12.2010
Projektbeteiligte:
  • Prof. Dr. Raimund Girwidz (Leitung)


    Bianca Watzka

  • Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage
    keine
    Angehängte Dateien:
    keine
    Erfasst von Prof. Dr. Raimund Girwidz am 01.03.2010    
    Projekt-ID:248