Untersuchung von Lehr- und Lernmodulen zur Alltags- und Umweltsensorik
- Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Naturwissenschaften und Technik
:
:Zentrales Anliegen dieses Forschungsprojekts ist die Untersuchung von Lehr- und Lernmodulen zur Alltags- und Umweltsensorik unter Berücksichtigung des ,,situated learning", speziell des ,,anchored instruction" Ansatzes.
Zu diesem Zweck werden Lehr- und Lernmodule zu Licht-, UV-, Bodenfeuchte-, Beschleunigungs- und Blutdrucksensoren für die Klassenstufen 9 bis 10 entwickelt und in einer Laborstudie (N = 30) untersucht.

Ziel des Projekts ist, Erkenntnisse über das Lernen mit Alltags- und Umweltsensoren zu sammeln. Im Fokus stehen die Frage wie gut die Entwicklung mentaler Repräsentationen zu fachlichen Zusammenhängen aus den Bereichen der Alltags- und Umweltsensorik gelingt, welche Relevanz bildhafte Darstellungen und Texte bei der Informationsverarbeitung spielen und inwieweit Anwendungen aus der Alltags- und Umweltsensorik als Ankermedien im Sinne des ,,anchored instruction" Ansatzes geeignet sind.
[kürzen]
:01.04.2010 bis 31.12.2010
:
  • Prof. Dr. Raimund Girwidz (Leitung)


    Bianca Watzka

  • :
    :
    Prof. Dr. Raimund Girwidz 01.03.2010    
    :248