Förderdiagnostik sprachlicher Entwicklung im Schulalter (FISA)
Projekt - Sprachdidaktisches Zentrum - Sprachdidaktisches Zentrum
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Bei Jugendlichen nicht deutscher Herkunftssprache werden häufig keine für die Partizipation am Unterricht ausreichenden Kompetenzen in der Zweitsprache Deutsch beobachtet. Dies zeigt sich u.a. daran, dass Jugendliche mit nicht deutscher Herkunftssprache in Deutschland überproportional häufig Haupt- und Förderschulen besuchen. Um diese Schülerinnen und Schülern schulische Erfolge zu ermöglichen, ist es erforderlich, auch in der Sekundarstufe Sprachförderung anzubieten.
Mit der bildungspolitischen Einsicht in die Notwendigkeit von sprachlicher Förderung auch in der Sekundarstufe rückt die Frage in den Mittelpunkt, welche Schüler welche Art von Förderung erhalten sollen und wie diese Förderung konzipiert sein soll. Ziel des Projekts ist, auf der Grundlage von Datenerhebungen Verfahren und Instrumente zu entwickeln und zu erproben, mit deren Hilfe einerseits ein individueller Förderbedarf festgestellt werden kann und die andererseits Hinweise darauf geben, an welcher Stelle die Förderung ansetzen kann.
Für Jugendliche, die eine Sekundarstufe I besuchen, soll ein "Werkzeugkoffer" entwickelt und evaluiert werden, mit dessen Hilfe Kompetenzen und Schwierigkeiten in verschiedenen Bereichen sprachlichen Lernens erfasst werden können.

Projektteam: Birgit Dürrstein, Carsten Gehring, Dr. Florian Hiller, Prof. Dr. Stefan Jeuk, Alexandra Junk-Deppenmeier, M.A., Juniorprofessorin Dr. Birgit Mesch, Maren Opelland, Irene Reeb-Ramos, Joachim Schäfer, Dipl. Päd., Friederike Sevegnani, M.A., Michaela Wenk

Das Projekt gliedert sich in die folgenden Teilprojekte:

1. Bedürfnisse und Möglichkeiten von Lehrkräften hinsichtlich der Durchführung von Sprachstandserhebungsverfahren. Qualitative Interviewstudie (Magisterarbeit Maren Oppelland),
2. Bedürfnisse und Möglichkeiten von Lehrkräften hinsichtlich der Durchführung von Sprachstandserhebungsverfahren. Quantitative Fragebogenuntersuchung (Alexandra Junk-Deppenmeier),
3. Konzeption eines Screnings zur Erhebung des ersten Förderbedarfs (C-Test, Masterarbeit Birgit Dürrstein),
4. Konzeption eines Verfahrens im Bereich des mündlichen Erzählens (Masterarbeit Irene Reeb-Ramos),
5. Konzeption eines Hörverständnistests (Masterarbeit Michaela Wenk),
6. Konzeption eines Verfahrens zur Feststellung des Leseverstehens (Carsten Gehring, Florian Hiller)
7. Individuelle Sprachstandsfeststellung und Förderung bei mehrsprachigen Kindern an der Sekundarstufe im Kompetenzbereich Schreiben (Joachim Schäfer)
8. Konzeption und Evaluation eines Sprachstandserhebungsverfahrens in der Sekundarstufe 1 (Hauptprojekt, Dissertation Alexandra Junk-Deppenmeier)
[kürzen]
Qualifikationsarbeiten im Projekt:Dissertation (Alexandra Junk-Deppenmaier)
Projektdauer:01.09.2009 bis 31.07.2013
Projektbeteiligte:
  • apl.Prof. Dr. Stefan Jeuk (Leitung)


    Alexandra Junk-Deppenmaier, M.A.
    Joachim Schäfer, Dip. Päd.
    Dr. Florian Hiller
    Carsten Gehring
    Karl-Heinz Aschenbrenner


  • Publikationen: