Methodenkompetenz vor Ort im biligualen und deutschsprachigen Geographieunterricht
Projekt - Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Sozialwissenschaften
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Seit dem Jahr 2004 führt das Fach Geographie zusammen mit der Theodor-Heuss-Realschule in Kornwestheim gemeinsame field-study-Projekte auf der Isle of Wight durch. Schüler der Klassenstufe 9 und Studierende des Fachs Geographie an der PH Ludwigsburg führen gemeinsame Untersuchungen durch, die der fachlichen Methodenschulung zur Gewinnung von Primärdaten vor Ort dienen.
Dazu werden Untersuchungen zu den Themenbereichen Landnutzungskartierung, Tourismus, Gewässer und Küstenschutz durchgeführt.
Das Projekt findet auf Englisch statt und ist somit Teil des bilingualen Profils der Theodor-Heuss-Realschule in Kornwestheim und des Fachs Geographie an der PH Ludwigsburg.
In diesem Rahmen findet jährlich eine Evaluation des Schülerprojekts statt. Dazu werden folgende Evaluationsinstrumente genutzt:
- Befragung der Schüler eine Woche vor Beginn des field-study-Aufenthalts
- Befragung der Schüler eine Woche nach Beginn des field-study-Aufenthalts
- Befragung der Schüler ein Jahr nach Beginn des field-study-Aufenthalts
- Beobachtung der Schüleraktivitäten durch Studierende
- Interviews mit den Schülern durch Studierende
Der Fragebogen der pre- und post-Befragungen ist der gleiche; alle Testinstrumente sind über die Jahre in dieser form beibehalten worden.
Ziel der Untersuchung ist eine Langzeitstudie zur Evaluation des field-study-Aufenthalts.
Seit dem SS 2005 werden vergleichbare field-studies auch in der Region um die Schule durchgeführt. Dabei werden die Erfahrungen aus den britischen Studien genutzt. Themen, die hier bisher behandelt wurden, sind: Landwirtschaft und Vermarktung landwirtschaftlicher Projekte, Gewässeruntersuchung, Stadtklima, Klima am Hohenasperg, Messungen im Gelände, Markthalle Stuttgart. In diesen Studien wird regelmäßig der Lernerfolg der Schüler und ihre Einstellung zu den angewandten Methoden evaluiert.
Ziel dieser Evaluation ist eine vergleichende Ergänzung zu den Untersuchungen in England.

[kürzen]
Projektdauer:01.01.2004 bis 31.12.2012
Projektbeteiligte:
  • Prof. Dr. Armin Hüttermann (Leitung)



  • In Zusammenarbeit mit:Theodor-Heuss-Realschule Kornwestheim
    Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage
    keine
    Angehängte Dateien:
    keine
    Erfasst von Prof. Dr. Armin Hüttermann am 08.03.2010    
    Projekt-ID:258