TRANSITION - Ausbildung zum Übergangsbegleiter für frühkindliche Bildungsprozesse
Projekt - Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Erziehungswissenschaft
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Die Transitionsforschung untersucht die Schnittstelle von individuellem Handlungs- und Bewältigungsvermögen und gesellschaftlichen Handlungsvorgaben und Anforderungen. Bei der Transition von der Familie in den Kindergarten oder in die Schule wird hierbei unterschieden zwischen Akteuren, die die Transition bewältigen (Mädchen/Jungen, [vollständig anzeigen]
titel:
(andere Sprache)
TRANSITION - Training as Transition Expert in Early Childhood Education
Kurzinhalt:
(andere Sprache)
Research about transitions investigates the intersection between individual possibilities of acting and coping and social demands and guidelines. Very often transition processes of children from familiy to kindergarten and from kindergarten to school are stretching parents. The project reacts to this by developing training for trainers as multipliers [vollständig anzeigen]
Projektdauer:01.10.2006 bis 05.04.2009
Projektbeteiligte:
  • Prof. Edeltraud Röbe/Dr. Anja Seifert (Leitung)



  • In Zusammenarbeit mit:Dr. Renate Heinisch, Elternverein Baden-Württemberg e.V.
    Wilfried Griebel, Staatsinstitut für Frühpädagogik
    Dr. Hilary Fabian, North East Wales Institute of Higher Education
    Prof. Wolf Peschl, Arbeitsgemeinschaft Musikerziehung Österreich
    Prof. Irena Mednanska, Universität Presov, Slowakei
    Maig. Mirzda Paipare, Maig. Dina Bethere, Pädagogische Akademie Liepaja, Lettland
    Prof. Inge Johannsson Universität Stockholm, Schweden
    Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage
    keine
    Angehängte Dateien:
    keine
    Erfasst von Dr. Anja Seifert am 08.03.2010
    Zuletzt geändert von Prof. Dr. Waltraud Holl-Giese am 09.11.2017
        
    Projekt-ID:259