TRANSITION - Ausbildung zum Übergangsbegleiter für frühkindliche Bildungsprozesse |
Projekt - Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Erziehungswissenschaft |
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Status: | abgeschlossen |
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Kurzinhalt: | Die Transitionsforschung untersucht die Schnittstelle von individuellem Handlungs- und Bewältigungsvermögen und gesellschaftlichen Handlungsvorgaben und Anforderungen. Bei der Transition von der Familie in den Kindergarten oder in die Schule wird hierbei unterschieden zwischen Akteuren, die die Transition bewältigen (Mädchen/Jungen, [vollständig anzeigen] |
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titel: (andere Sprache) | TRANSITION - Training as Transition Expert in Early Childhood Education |
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Kurzinhalt: (andere Sprache) | Research about transitions investigates the intersection between individual possibilities of acting and coping and social demands and guidelines. Very often transition processes of children from familiy to kindergarten and from kindergarten to school are stretching parents. The project reacts to this by developing training for trainers as multipliers [vollständig anzeigen] |
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Projektdauer: | 01.10.2006 bis 05.04.2009 |
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Projektbeteiligte: | Prof. Edeltraud Röbe/Dr. Anja Seifert (Leitung)
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In Zusammenarbeit mit: | Dr. Renate Heinisch, Elternverein Baden-Württemberg e.V.
Wilfried Griebel, Staatsinstitut für Frühpädagogik
Dr. Hilary Fabian, North East Wales Institute of Higher Education
Prof. Wolf Peschl, Arbeitsgemeinschaft Musikerziehung Österreich
Prof. Irena Mednanska, Universität Presov, Slowakei
Maig. Mirzda Paipare, Maig. Dina Bethere, Pädagogische Akademie Liepaja, Lettland
Prof. Inge Johannsson Universität Stockholm, Schweden
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