"Lernervorstellungen zum Stoffwechsel von Pflanzen" - Eine Interventionsstudie mit Lehramtsstudierenden |
Projekt - Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Naturwissenschaften und Technik |
|
Status: | abgeschlossen |
|
Kurzinhalt: | Das Projekt ist eine Interventionsstudie mit Studienanfängern des Lehramts
für Biologie für die Primar- und Sekundarstufe. Es werden Vorstellungen
zum Thema Pflanzenstoffwechsel erhoben. Danach erfolgt eine Intervention
(Pre- Post- und Follow up Design) zum Thema Pflanzenstoffwechsel mit zwei
verschiedenen Unterrichtsmethoden: ein Unterricht in einer moderat-
konstruktivistischen Lernumgebung, ein instruktionsreicher Unterricht.
Anschließend werden erneut die Lernervorstellungen zum Themenfeld
Pflanzenstoffwechsel erhoben. Auch nichtleistungsbezogene
Zielkriterien (Professionsbezogene Einstellung, Emotion, Selbstkonzept) werden berücksichtigt. Welche Schlüsse lassen sich hieraus
für eine zeitgemäße Biologielehrerbildung im Bereich Pflanzenstoffwechsel
ableiten? [kürzen] |
|
Qualifikationsarbeiten im Projekt: | Dissertation von STR.a.e.H. Dipl.Bio. Bettina Walter |
|
Projektdauer: | 01.06.2009 bis 31.05.2012 |
|
Projektbeteiligte: | Prof. Dr. Marcus Schrenk (Leitung)
|
|
|
|
|
Verweis auf Webseiten: | |
|
Angehängte Dateien: | |
|