"Lernervorstellungen zum Stoffwechsel von Pflanzen" - Eine Interventionsstudie mit Lehramtsstudierenden
Projekt - Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Naturwissenschaften und Technik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Das Projekt ist eine Interventionsstudie mit Studienanfängern des Lehramts
für Biologie für die Primar- und Sekundarstufe. Es werden Vorstellungen
zum Thema Pflanzenstoffwechsel erhoben. Danach erfolgt eine Intervention
(Pre- Post- und Follow up Design) zum Thema Pflanzenstoffwechsel mit zwei
verschiedenen Unterrichtsmethoden: ein Unterricht in einer moderat-
konstruktivistischen Lernumgebung, ein instruktionsreicher Unterricht.
Anschließend werden erneut die Lernervorstellungen zum Themenfeld
Pflanzenstoffwechsel erhoben. Auch nichtleistungsbezogene
Zielkriterien (Professionsbezogene Einstellung, Emotion, Selbstkonzept) werden berücksichtigt. Welche Schlüsse lassen sich hieraus
für eine zeitgemäße Biologielehrerbildung im Bereich Pflanzenstoffwechsel
ableiten?
[kürzen]
Qualifikationsarbeiten im Projekt:Dissertation von STR.a.e.H. Dipl.Bio. Bettina Walter
Projektdauer:01.06.2009 bis 31.05.2012
Projektbeteiligte:
  • Prof. Dr. Marcus Schrenk (Leitung)



  • Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage
    keine
    Angehängte Dateien:
    keine
    Erfasst von Dipl.- Biol. Bettina Walter am 08.03.2010    
    Projekt-ID:262