Schülervorstellungen zum Zustandekommen kognitiver Leistungen unter besonderer Berücksichtigung der Wahrnehmung |
Projekt - Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Naturwissenschaften und Technik |
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Status: | abgeschlossen |
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Kurzinhalt: | Das vergangene Jahrzehnt ist von Hirnforschern zum „Jahrzehnt des Gehirns“ erklärt worden. In den letzten Jahren haben sich Hirnforscher wie z. B. Manfred Spitzer vermehrt in die Diskussion um Inhalte und Wege in der Bildung eingebracht. Auch die Grundschule und der Sachunterricht bleiben von Einflüssen aus Neurobiologie und Hirn¬forschung nicht unberührt. Zum einen werden Konsequenzen aus der Hirnforschung für die Lehrerbildung und die Unterrichtsgestaltung gefordert, zum anderen wird das Wissen um das Zustandekommen kognitiver Leistungen selbst zum Unterrichtsinhalt. Dieser Schritt erfolgt u. E. nach verfrüht, wenn auch nicht zeitlich, so doch im Sinne zu kurz kommender Vorüberlegungen. Hier möchte diese Arbeit anknüpfen. Ausgangspunkt ist die Frage nach eigenen spezifischen Vorstellungen von Grundschul¬kindern bezüglich des Gehirns und des Zustandekommens kognitiver Leistungen. In der bisherigen Schülervorstellungsforschung wurde dieser Bereich der Neurobiologie kaum berücksichtigt. Auf dem Weg zum Aufbau sinnvoller Konzepte müssen jedoch mögliche Präkonzepte berücksichtigt und sinnvoll eingebunden werden.
Ziel einer Befragung zu diesem Thema war es, von Grundschülern Hinweise auf das Vorliegen von Präkonzepten zu erhalten und Erkenntnisse über deren Vielfältigkeit und Geartetheit zu gewinnen. Dazu wurden insgesamt 20 Schülerinnen und Schüler der dritten Klassenstufe aus vier verschiedenen Schulen in leitfadengestützten Interviews befragt. Die Auswertung der Interviews erfolgt deskriptiv und interpretativ. Die wesentlichen Ergebnisse der Befragung werden in der entstandenen Diplomarbeit präsentiert und im Hinblick auf den Bildungswert des Themas für den Sachunterricht diskutiert.
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Qualifikationsarbeiten im Projekt: | Diplomarbeit: Anja Vocilka |
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Projektdauer: | 01.02.2005 bis 31.08.2005 |
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Projektbeteiligte: | Prof. Dr. Marcus Schrenk (Leitung)
Anja Vocilka
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