Medienpädagogik in der sonderpädagogischen Ausbildung von Lehramtsstudierenden |
Projekt - Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Erziehungswissenschaft |
|
Status: | abgeschlossen |
|
Kurzinhalt: | Auf Grundlage der Auswertung bestehender medienpädagogischer Angebote im Rahmen der sonderpädagogischen Ausbildung von Lehramtsstudierenden (in Baden-Württemberg) sowie einer explorativen Studie zur beruflichen Praxis mit einem Fokus auf Fragen der Medienkompetenz/ medienpädagogischen Kompetenz von Sonderpädagogen/ innen sollen Perspektiven für eine Intersektion von Medienpädagogik und Sonderpädagogik in Bezug auf den Ausbildungsbereich entwickelt werden. Teil des Forschungsprojekts sind Analysen zu den Medienbiografien von Lehramtsstudierenden (Sonderpädagogik), um Zusammenhänge zwischen personalen Dispositionen (u. a. Erziehungsstil der Eltern, eigene Erfahrungen mit Unterricht etc.) und Haltungen gegenüber Medien/ Medienpädagogik herauszuarbeiten.
Die theoretisch-konzeptionellen Überlegungen zur Intersektion von Sonderpädagogik und Medienpädagogik und die Erkenntnisse aus den empirischen Erhebungen zu den bestehenden Ausbildungsangeboten (Hochschulen), zu den Medienbiografien (Studierende) und zur beruflichen Praxis (ausgewählte Einrichtungen/ Akteure) sollen in die Entwicklung eines medienpädagogischen Curriculums für die Hochschulausbildung von Sonderpädagogen/ innen einmünden.
[kürzen] |
|
Qualifikationsarbeiten im Projekt: | Promotionsprojekt von Jan-René Schluchter (Dipl.-Päd.) |
|
Projektdauer: | 01.12.2009 bis 30.11.2012 |
|
Projektbeteiligte: | Prof. Dr. Horst Niesyto, Abteilung Medienpädagogik (Leitung)
Dipl.-Päd. Jan-René Schluchter (Akad. Mitarbeiter, Doktorand)
|
|
|
|
|
Verweis auf Webseiten: | |
|
Angehängte Dateien: | |
|