Medienpädagogik in der sonderpädagogischen Ausbildung von Lehramtsstudierenden
Projekt - Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Erziehungswissenschaft
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Auf Grundlage der Auswertung bestehender medienpädagogischer Angebote im Rahmen der sonderpädagogischen Ausbildung von Lehramtsstudierenden (in Baden-Württemberg) sowie einer explorativen Studie zur beruflichen Praxis mit einem Fokus auf Fragen der Medienkompetenz/ medienpädagogischen Kompetenz von Sonderpädagogen/ innen sollen Perspektiven für eine Intersektion von Medienpädagogik und Sonderpädagogik in Bezug auf den Ausbildungsbereich entwickelt werden. Teil des Forschungsprojekts sind Analysen zu den Medienbiografien von Lehramtsstudierenden (Sonderpädagogik), um Zusammenhänge zwischen personalen Dispositionen (u. a. Erziehungsstil der Eltern, eigene Erfahrungen mit Unterricht etc.) und Haltungen gegenüber Medien/ Medienpädagogik herauszuarbeiten.

Die theoretisch-konzeptionellen Überlegungen zur Intersektion von Sonderpädagogik und Medienpädagogik und die Erkenntnisse aus den empirischen Erhebungen zu den bestehenden Ausbildungsangeboten (Hochschulen), zu den Medienbiografien (Studierende) und zur beruflichen Praxis (ausgewählte Einrichtungen/ Akteure) sollen in die Entwicklung eines medienpädagogischen Curriculums für die Hochschulausbildung von Sonderpädagogen/ innen einmünden.

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Qualifikationsarbeiten im Projekt:Promotionsprojekt von Jan-René Schluchter (Dipl.-Päd.)
Projektdauer:01.12.2009 bis 30.11.2012
Projektbeteiligte:
  • Prof. Dr. Horst Niesyto, Abteilung Medienpädagogik (Leitung)


    Dipl.-Päd. Jan-René Schluchter (Akad. Mitarbeiter, Doktorand)

  • Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage
    keine
    Angehängte Dateien:
    keine
    Erfasst von Dr. Jan-René Schluchter am 09.03.2010
    Zuletzt geändert von Prof. Dr. Waltraud Holl-Giese am 09.11.2017
        
    Projekt-ID:270