Projekt: " Kompetenzanalyse AC "
Projekt - Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Erziehungswissenschaft
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Im Projekt ,,Kompetenzanalyse AC" wird der Ansatz zur individuellen Förderung im Zusammenhang mit der ,,Kompetenzanalyse Profil AC an Schulen" des Landes Baden-Württemberg wissenschaftlich begleitet.
,,Kompetenzanalyse Profil AC an Schulen" ist ein Assessment Center zur Ermittlung von überfachlichen Schülerkompetenzen / Schlüsselqualifikationen. Es ist ein
Beobachtungsverfahren mit anschließender datengestützter Planung der stärkenorientierten individuellen Förderung in der Hauptschule Klasse 7. Im Vergleich zur bisherigen Förderpraxis, die nur auf die fachlichen Lernziele ausgelegt war, können hier auch Förderbereiche mit sozialen Kompetenzen oder Profile der Lern- und Arbeitstechniken erkannt werden.

Folgende Fragen stehen bei diesem Forschungsprojekt im Mittelpunkt:
o Wie verhält sich das Verfahren zu bundesweiten Aktivitäten im Bereich individueller Förderung im Bildungsgang Hauptschule.
o Wie wirkt sich dieses Diagnose- und Förderinstrument auf die Schüler und Schülerinnen aus?
o Welche Erfahrungen und fachlichen Bedarfe werden von den durchführenden Lehrern und Lehrerinnen rückgemeldet?
o Welche Angebote für die Lehrerausbildung an den PHen können entwickelt und angeboten werden?

Zudem werden in diesem Projekt Ansätze schulischer Entwicklungskonzepte im Zusammenhang mit der ,,Kompetenzanalyse Profil AC an Schulen"
erhoben. Auf der Grundlage von wissenschaftlichen Untersuchungen zur
überfachlichen Diagnostik und individuellen Förderung werden unter anderem
qualitative Befragungen in der 3.Tranche durchgeführt und ausgewertet. Im ersten Untersuchungszeitraum wurden bereits Fortbildungselemente zur individuellen Förderung erarbeitet. Im Sommersemester 2010 werden 4 Fallstudien zum Nutzen der Kompetenzanalyse für Lehrkräfte und Schüler durchgeführt. Im Wintersemester 2010/11 ist ein Kompaktseminar für Lehramtsstudierende geplant.


[kürzen]
Projektdauer:01.09.2008 bis 31.12.2011
Projektbeteiligte:
  • Prof'in.Dr.Katrin Höhmann (Leitung)


    Dipl.-Päd. Helga Joosten

  • Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage
    keine
    Angehängte Dateien:
    keine
    Erfasst von Helga Joosten am 12.03.2010    
    Projekt-ID:273