Sozialisation und Schulleistung
Projekt - Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Psychologie
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:In einer ganzen Reihe moderner Schulvergleichsstudien ist der Einfluss der familiären Sozialisation auf den Schulerfolg belegt: Die Leseleistung hängt mit der Anzahl der Bücher im Haushalt zusammen (Bos et al., 2007), die Grundschulnoten mit dem Anregungsgehalt außerschulischer Lerngelegenheiten (Alexander & Entwisle, 1996). Studiert man den Bereich des Sozial- und Arbeitsverhaltens findet man weniger direkte Beziehungen: So fand eine große amerikanische Längsschnittstudie keine direkte Beziehung zwischen schulischen Problemen und einem feindseligen Umgang im Elternhaus, aber hochsignifikante indirekte Effekte: Schulische Probleme gingen auf eine erhöhte emotionale Nichtverfügbarkeit der Mutter zurück, und diese auf die Feindseligkeit in Partnerschaftskonflikten (Sturge-Apple, Davies & Cummings, 2006). Zu diesen Fragen liegen kaum Längsschnittstudien vor, sondern überwiegend Querschnittsstudien, die die Frage nach der Kausalrichtung der identifizierten Beziehungen aufwerfen. Die hier geplante Studie soll folglich nicht nur den direkten Einfluss familiärer Sozialisation auf Schulleistung untersuchen, sondern zusätzlich Mediator- und Moderatorvariablen einbeziehen sowie erstmalig auch Effekte der kindlichen Schulanpassung und -leistung auf das elterliche Verhalten analysieren. Dazu ist eine Längsschnittstudie mit mindestens drei Messzeitpunkten nötig. Aus dem DFG-Projekt "Bewältigungskompetenzen in Erwachsenenpartnerschaften und ihre Transmission auf angehörige Kinder" an der PH Ludwigsburg liegen bereits Daten zweier Erhebungszeitpunkte vor. In einer dritten Erhebungswelle sollen Daten gewonnen werden, um die Wechselwirkungen zwischen kindlichem Sozial- und Leistungsverhalten und elterlichem Konflikt- und Erziehungsverhalten anhand linearer Strukturgleichungsmodelle und gemischter Modelle zu analysieren.
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Qualifikationsarbeiten im Projekt:Kuhn, Daniela (2012). Arbeitsteilung und Lebensbedingungen der Eltern: Zusammenhänge mit der Schulleistung des Kindes. Magisterarbeit im Fach Soziologie an der Universität Trier.
Projektdauer:01.03.2009 bis 28.02.2010
Projektbeteiligte:
  • Prof. Dr. Barbara Reichle
    Dr. Dorothea Dette-Hagenmeyer (Leitung)



  • Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage
    keine
    Angehängte Dateien:
    keine
    Erfasst von Prof. Dr. Barbara Reichle am 14.03.2010    
    Projekt-ID:277