Politik - Lehrer - Generation
Projekt - Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Sozialwissenschaften
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Im diesem Forschungsprojekt geht es um die Frage, welche Zusammenhänge zwischen der Generationszugehörigkeit von Fachlehrerinnen und Fachlehrern, ihren Vorstellungen und Bildern von Politik bzw. ihren Vorstellungen über die Notwendigkeit oder Möglichkeit ihrer Vermittlung in intergenerationellen Bildungsprozessen bestehen.
Mit dieser Perspektive auf Fachkultur und Generationsverhältnisse wird eine kulturtheoretische Perspektive auf die Geschichte politischer Bildung eröffnet, die bislang kaum beforscht worden ist. Einerseits geht es hier um die Frage, inwiefern politische Bildner in ihren didaktischen Alltagstheorien und ihrem Professionsverständnis durch ihre Generation historisch und kulturell bestimmt sind und was dies für den intergenerationellen Bildungsprozesse bedeutet. Andererseits wird damit im gleichen Zug auch die für die politische Bildung spannende Frage nach den Mechanismen und Möglichkeiten der fachlichen Reproduktion angesprochen. Wie überliefert sich das Selbstverständnis des Faches? Wie werden Lehrerinnen und Lehrer für nachfolgende Generationen rekrutiert? Mit welcher Motivation geht die neue Generation der Politiklehrerinnen und Politiklehrer in den Beruf?
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Projektdauer:01.01.2005 bis 31.12.2009
Projektbeteiligte:
  • JunProf'in Dr. Anja Besand (Leitung)



  • In Zusammenarbeit mit:Bundeszentrale für politische Bildung
    Institut für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften der JLU Giessen
    Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage
    keine
    Angehängte Dateien:
    keine
    Erfasst von Dr. Stefanie Rhein am 07.08.2009
    Zuletzt geändert von Egon Flindt am 27.08.2017
        
    Projekt-ID:28