Conceptual Change in geowissenschaftlichen Themenfeldern (GeoWissen Concept)
Projekt - Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Sozialwissenschaften
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Die Erforschung von Schülervorstellungen und ihre Veränderung durch geeignete Lernumgebungen (,,Conceptual Change") ist in der Geographiedidaktik ein noch junges Forschungsfeld, zu dem erst in den letzten Jahren im deutschsprachigen Raum verstärkt Forschungsaktivitäten zu verzeichnen sind. Dabei kam einem Forschungsprojekt eine Pilotfunktion zu, das in den Jahren 2006-2008 aus Forschungsmitteln der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg unter dem Titel ,,Didaktische Rekonstruktion zentraler geowissenschaftlicher Begriffe" gefördert und in der Abteilung Geographie von Prof. Dr. S. Reinfried (inzwischen PHZ Luzern) und AOR Dr. Stephan Schuler durchgeführt wurde. Dabei wurde zunächst eine erste Version der ,,Ludwigsburg-Luzerner Bibliographie zur internationalen Alltagsvorstellungsforschung in den Geowissenschaften" erstellt, ausgewertet und einem breiten Fachpublikum vorgestellt. Des weiteren wurden mehrere Studien durchgeführt, in denen Schülervorstellungen erhoben wurden, unter anderem auch eine Arbeit zum Thema ,,Treibhauseffekt und globaler Klimawandel", die auf dem Dissertationsprojekt von S. Schuler aufbaut (Thema: Alltagstheorien über den globalen Klimawandel). Auf der Basis dieser Ergebnisse wurde schließlich eine Lernumgebung zum Thema ,,Treibhauseffekt" konzipiert und publiziert, bei der Erkenntnisse der lernpsychologischen Conceptual-Change-Forschung berücksichtigt wurden (Reinfried u.a. 2008).
Ein zentrales Defizit der bisherigen geographiedidaktischen Schülervorstellungsforschung ist der Mangel an Studien zur Conceptual-Change-Forschung, d.h. Studien, in denen nicht nur Alltagsvorstellungen erhoben werden, sondern auch ihre Veränderung durch Unterricht analysiert wird. Mittels eines zweiteiligen Forschungsprojektes sollte dieses Defizit angegangen werden.
Der erste Teil des Projektes verfolgte das Ziel, methodische Wege zu erproben, wie Vorstellungsänderungen (,,Conceptual Change") als Lernprozess analysiert werden können. Forschungsmethodisch wurden dabei Vermittlungsexperimente (,,teaching experiments") durchgeführt, die als videobasierte Lernprozessanalysen konzipiert wurden und mit denen Lernumgebungen zu ausgewählten geowissenschaftlichen Themen empirisch evaluiert werden konnten. Durchgeführt wurden Studien im Kontext der Themenfelder anthropogener Treibhauseffek / globaler Klimawandel und Grundwasser, wobei auch Qualifikationsarbeiten in den Studiengängen Magister Fachdidaktik und Master Bildungsforschung angefertigt wurden. Die Ergebnisse dienten als wichtige Basis von größeren, drittmittelfinanzierten Anschlussprojekten, die unter der Leitung von Prof. Dr. Sibylle Reinfried an der PHZ Luzern durchgeführt wurden und werden. Zudem fanden sie Eingang in diverse Publikationen und Tagungsbeiträge.
Der zweite Teil des Projektes widmete sich der Fortführung und erweiterten Auswertung der internationalen ,,Ludwigsburg-Luzerner Bibliographie zur Alltagsvorstellungsforschung in der Geographie und den Geowissenschaften LLBG". Dabei wurde neu hinzugekommene bzw. neu recherchierte Forschungsliteratur in die digitale Literaturdatenbank und die verschlagwortete Online-Bibliographie eingepflegt. Deren Umfang konnte dadurch deutlich vergrößert werden und liegt mittlerweile bei über 600 Quellen. Zum anderen wurde eine vertiefte Auswertung der Literatur vorgenommen.

[kürzen]
Projektdauer:01.01.2009 bis 31.12.2011
Projektbeteiligte:
  • Prof. Dr. Armin Hüttermann
    Dr. Stephan Schuler (Leitung)



  • In Zusammenarbeit mit:Prof. Dr. Sibylle Reinfried, PH Zentralschweiz Luzern
    Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage
    keine
    Angehängte Dateien:
    keine
    Erfasst von Prof. Dr. Stephan Schuler am 15.03.2010    
    Projekt-ID:283