Absolventenstudie Diplom-Pädagogik
Projekt - Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Erziehungswissenschaft
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Gegenstand der Studie ist die Befragung von Absolvent/inn/en des Studiengangs Diplom-Pädagogik, Schwerpunkt Erwachsenenbildung an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Die Studie verfolgt vier Zielsetzungen:
1. Durch die Befragung der Diplompädagogik-Studierenden soll das Klientel dieses Studiengangs differenzierter erfasst werden, was eine stärker teilnehmerorientierte Gestaltung des Studienangebots ermöglicht und somit die Qualität der Lehre sichert.
2. Die Studie liefert eine empirische Grundlage für die zielgruppenorientierte Entwicklung der neu eingerichteten Bachelor- und Masterstudiengänge im Bereich der Erwachsenenbildung.
3. Die Studie untersucht die Übergangsstrategien und Berufsverläufe von Absolventen eines erwachsenenpädagogischen Studiengangs in den Arbeitmarkt und hier insbesondere in das Feld der Weiterbildung. Damit versteht sich die Untersuchung als ein Beitrag zur Professionalisierungsforschung in der Erwachsenbildung.
4. die Studie soll als Vorstudie für eine bundesweite Absolventenstudie im Bereich der Erwachsenenbildung dienen.
Im hier dargestellten Forschungsvorhaben wird eine quantitative Untersuchung konzipiert, die im Paneldesign alle 3 Jahre, sowohl retrospektiv als auch prospektiv auf die Situation der Absolvierenden blickt: In einer quantitativ angelegten Erhebung sollen Absolvierende des Studiengangs hinsichtlich ihrer Berufsverläufe und Qualifizierungswege befragen werden. Zudem werden die Professionalität und die Professionalisierungswege von Absolventen des Diplomstudiengangs untersucht. Die Studie versteht sich hier als Fortführung der 2008 begonnen Studierendenbefragung von Studierenden der erwachsenenpädagogischen Studiengänge an der PH Ludwigsburg (ebenfalls Panelbefragung) und ermöglicht somit auch langfristig einen Vergleich zwischen Absolventen ehemaliger Diplomstudiengänge mit denen der neu eingeführten Bachelor- und Masterstudiengängen.

[kürzen]
Projektdauer:01.03.2009 bis 30.09.2010
Projektbeteiligte:
  • Prof. Dr. Ingeborg Schüler (Leitung)


    Dipl.-Päd. Stephan Wagenhals

  • Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage
    keine
    Angehängte Dateien:
    keine
    Erfasst von Stephan Schweyer-Wagenhals am 29.04.2010    
    Projekt-ID:294