Daten und Zufall
Projekt - Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Mathematik und Informatik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Im Mittelpunkt des Projektes steht die Präzisierung, Messung und Entwicklung statistischer Kompetenzen (,,Statistical Literacy", ,,Datenkompetenz") von Realschülern. Das Thema hat für die Schulen stark an Bedeutung gewonnen seit durch neuere curriculare Dokumente (KMK-Bildungsstandards, Bildungsstandards einzelner Bundesländer einschl. Baden-Württemberg) der Themenbereich ,,Daten und Zufall" als eine von wenigen Leitideen identifiziert wurde, die den gesamten Mathematikunterricht von der 1. Klasse bis zum Abitur durchziehen.

Zur statistischen Datenkompetenz wurde eine Studie zum Verstehen von bedingten Wahrscheinlichkeiten durchgeführt und ausgewertet. Dazu wurde ein Erhebungsinstrument entwickelt, das auf einem im Rahmen der Dissertation von Carmen Diaz (Universität Granada, Spanien; der Projektleiter war Gutachter dieser Arbeit) entwickelten Test basiert (Conditional Probability Reasoning Test - kurz: CPR-Test). Aus dem CPR-Test wurden geeignete Items ausgewählt, übersetzt und adaptiert, so dass er sich für eine Studie mit Schülern (Klassenstufe 9) sowie Studierenden der PH eignet. Im Zentrum der Studie stand die Frage, welchen Einfluss das Repräsentationsformat der gegebenen Informationen (Häufigkeits- oder Wahrscheinlichkeitsformat) auf die Lösungshäufigkeit der Items hat. Der Hintergrund ist der, dass eine Reihe von Untersuchungen der letzten Jahre zeigen, dass viele Aufgaben über bedingte Wahrscheinlichkeiten von Probanden viel leichter gelöst werden können, wenn sie in einem Format mit sogenannten natürlichen Häufigkeiten repräsentiert sind.

Eine zweite als Interventionsstudie mit PH-Studierenden konnte in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Sedlmeier (Lehrstuhl für Statistik und Forschungsmethoden in der Psychologie, Universität Chemnitz) durchgeführt werden. Diese Studie untersucht Kompetenzen zum informellen statistischen Schließen und die Rolle von Variabilität bei statistischen Beurteilungen. Dazu wurde eine Experimentalstudie mit Pretest- Posttest Design mit Kontroll- und Interventionsgruppe entwickelt, die wichtige Aufschlüsse über die Transferierbarkeit von bestimmten statistischen Kompetenzen gab.

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Qualifikationsarbeiten im Projekt:Sina Weidner (2009): CensusAtSchool: Statistik lernen durch
internationalen Austausch von Schülerdaten. Zulassungsarbeit PH Ludwigsburg

Martin Gundlach (2008), Modellieren, Daten, Funktionen: Zusammenwirken mathematischer Leitideen in der Realschule. Zulassungsarbeit PH Ludwigsburg

Ramona Weigl (2008): Die Leitidee Daten und Sachsituationen in der Grundschule: Anregungen aus den USA. Zulassungsarbeit PH Ludwigsburg

Melanie Knoll (2008): Einführung des Wahrscheinlichkeitsbegriffs
im Mathematikunterricht der Hauptschule. Zulassungsarbeit PH Ludwigsburg

Marcel Neuberth (2007), Bedingte Wahrscheinlichkeiten: Fehlvorstellungen bei Schülerinnen und Schülern und Wege zu Ihrer Beseitigung. Zulassungsarbeit PH Ludwigsburg
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Projektdauer:01.03.2007 bis 31.12.2008
Projektbeteiligte:
  • Prof. Dr. Joachim Engel (Leitung)



  • In Zusammenarbeit mit:Prof. Dr. Peter Sedlmeier, Lehrstuhl für Forschungsmethodik und Evaluation, Institut für Psychologie, TU Chemnitz
    Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage
    keine
    Angehängte Dateien:
    keine
    Erfasst von Prof. Dr. Joachim Engel am 28.05.2010    
    Projekt-ID:298