Wissenschaftliche Begleitung der Torwiesenschule
Projekt - Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Erziehungswissenschaft
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Die Torwiesenschule begann im Schuljahr 2006/07 als Sonderschule für Kinder mit einer geistigen Behinderung und zum Teil zugleich auch einer Körperbehinderung. Seit dem Schuljahr 2007/08 wird sie als Integrative Schule mit einem eigenständigen Profil weitergeführt. Das Konzept beinhaltet vorerst die Beibehaltung getrennter Klassen mit vielen gemeinsamen Elementen des Schultages (gemeinsame Freie Arbeit, Projekte, tägliche Andacht) und der Schulentwicklung (eine Schulleitung, ein Lehrerkollegium, ein Elternbeirat). Ziel der Wissenschafltichen Beglei-tung ist die Unterstützung bei der Weiterentwicklung in Richtung Inklusive Schule auf allen Ebenen. Zum einen wird der Schulalltag mittels teilneh-mender Beobachtung und Interviews erhoben und ausgewertet. Zum ande-ren erfolgt die Unterstützung und Beratung durch die Leitung einer Arbeits-gruppe auf der Basis des Index für Inklusion (Boban/Hinz 2003).
[kürzen]
Projektdauer:01.09.2007 bis 31.08.2010
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Deckert-Peaceman, Heike (Leitung) [Profil]

Nicola Herbert
Jeanette Nasser

Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage