Principal Study: An Investigation of Why Principals Become Principals in Germany and the United States
Projekt - Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Bildungsmanagement
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Die Bedeutung der Schulleitung auf die Leistungen einer Schule ist unbestritten. Trotz dieser herausragenden Bedeutung der Schulleitung bestehen sowohl in den USA wie in Deutschland erhebliche Probleme, freiwerdende Schulleiterstellen zu besetzen. Die Studie steht in einer Folge von vergleichenden Untersuchungen, die im Rahmen der Forschungskooperation zwischen dem Institut für Bildungsmanagement an der PH Ludwigsburg und dem Department for Educational Leadership an der University of North Carolina at Charlotte durchgeführt wurden. Ziel dieser Studien war es, die Motivationslage von Lehrerinnen und Lehrern zur Entscheidung für oder gegen die Übernahme einer Schulleitungsposition aufzuklären.

Ziele des aktuellen Forschungsvorhabens sind es, durch die Befragung von Schulleitern, die bereit im Amt sind, neue Perspektiven zu den Fragestellungen und Ergebnissen der bisherigen Studien zu erhalten, die bisher erzielten Ergebnisse zu überprüfen und zu vergleichen. Insbesondere soll folgenden Fragen nachgegangen werden:
Aus welchen Gründen haben sich die Schulleiterinnen/Schulleiter um ihre Position beworben? Welche Faktoren motivieren sie, ihre Aufgaben wahrzunehmen? Wie hat sich ihre Sicht auf ihre Stellung über die Jahre verändert? Wie beurteilen sie die Attraktivität ihrer Position? Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten bestehen hinsichtlich dieser Fragen zwischen den USA und Deutschland? Inwiefern sind diese durch die Unterschiede zwischen den Bildungssystemen zu erklären?
Zu diesem Zweck werden in den USA (North Carolina) und in Deutschland (Baden-Württemberg, Regierungsbezirk Stuttgart) Schulleiterinnen und Schulleiter im Rahmen einer Online-Befragung befragt.
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Projektdauer:01.10.2011 bis 31.12.2013
Projektbeteiligte:
  • Prof. Dr. Ulrich Müller, Prof. Dr. Dawson Hancock (Leitung)


    Dr. Urlich Iberer, Patrick Bullinger

  • In Zusammenarbeit mit:University of North Carolina at Charlotte (UNCC), Department for Educational Leadership
    Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage
    keine
    Angehängte Dateien:
    keine
    Erfasst von Dr. Ulrich Iberer am 02.03.2012    
    Projekt-ID:311