Dissertation 'Museen im Spannungsfeld zwischen Sonder- und Dauerausstellungen - eine vergleichende Publikumsstudie'
Projekt - Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Kulturmanagement
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Die Dissertation am Institut für Kulturmanagement befasst sich mit der vergleichenden Untersuchung von Publika größerer Sonderausstellungen sowie Dauerausstellungen an verschiedenen Museen. Diese Publikumssegmente werden hinreichend charakterisiert und Gründe für die besondere Anziehungskraft von Sonderausstellungen auf viele Museumsbesucher werden analysiert. Die Untersuchung der Angebote Sonder- und Dauerausstellung aus Sicht der Besucher schließt eine vorhandene Forschungslücke und zeigt das Spannungsfeld von Museumsarbeit zwischen Ansprüchen an diese Angebote auf.

Ausgangssituation:
Museen befinden sich in einer verstärkten Konkurrenzsituation um ihre Besucherinnen und Besucher. Sonderausstellungen sind häufig der wichtigste Faktor für Besucherzuwachs, weswegen viele Museen einen Schwerpunkt ihrer Arbeit auf diese Angebote legen. Der ursprüngliche Museumscharakter mit der ständigen Sammlung im Mittelpunkt und den traditionellen Aufgaben Sammeln, Bewahren, Forschen und Vermitteln kann durch diese Entwicklung eine andere Gewichtung bekommen.

Fragestellungen:
- Wie lässt sich das Publikum von Sonder- und Dauerausstellungen jeweils charakterisieren? Wie unterscheidet es sich?
- Welches sind jeweils Motive für den Besuch von Sonder- bzw. Dauerausstellungen?
- Was macht die besondere Anziehungskraft von Sonderausstellungen für Museumsbesucher aus?

Das methodische Vorgehen der Untersuchung umfasste im Rahmen einer Vorstudie Experteninterviews mit Museumsmitarbeitern und -beratern sowie offene Vorgespräche mit Besuchern von Dauer- und Sonderausstellungen. Die Hauptstudie stellte eine Besucherbefragung an fünf deutschen Museen dar, die vergleichbare Kriterien aufweisen. Sie wurde übergreifend an mehreren Museumsarten durchgeführt, um diesbezügliche Unterschiede berücksichtigen zu können. Rund 3.800 Besucher wurden befragt.

Die Arbeit wird betreut von Prof. Dr. Armin Klein (PH Ludwigsburg) und Prof. Dr. Hans Joachim Klein (em. Universität Karlsruhe).
[kürzen]
Qualifikationsarbeiten im Projekt:Dissertationsprojekt am Institut für Kulturmanagement
Projektdauer:26.07.2010 bis 30.09.2014
Projektbeteiligte:
  • Nora Wegner (Leitung)



  • Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage
    keine
    Angehängte Dateien:
    keine
    Erfasst von Dr. Nora Wegner am 05.03.2012    
    Projekt-ID:313