Projekt - Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Naturwissenschaften und Technik
Projektdauer: 01.08.11 bis 31.07.14
Teilprojekt des Koopertiven Promotionskollges
Wirksamkeit der curricularen Einbindung des Lernorts Schülerlabor ,,experimenta" in den naturwissenschaftlichen Schulunterricht als effektives Lehr-Lernarrangement
Kurzinhalt: Die Studie untersucht die Wirkung eines außerschulischen Lernorts (Schülerlabor) auf den naturwissenschaftlichen Schulunterricht. Im Gegensatz zu den bisherigen Schülerlaborbesuchen wird die Lerngelegenheit im Schülerlabor curricular in das Lehr-Lernarrangement im naturwissenschaftlichen Schulunterricht eingebunden (Intervention).
Dipl.-Päd. Heike Itzek-Greulich, Prof. Dr. Markus Rehm (Betreuer) (Leitung)
In Zusammenarbeit mit:
Das Dissertationsprojekt ist in das Kooperative Promotionskolleg mit dem übergeordneten Titel ,, Effektive Lehr-/ Lernarrangements: Empirische Evaluation und Intervention in der Pädagogischen Praxis"
der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und der Universität Tübingen integriert. In diesem Einzelprojekt findet eine Kooperation mit den empirischen Bildungsforschern Prof. Dr. Trautwein, Prof. Dr. Nagengast, und dem Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Bohl statt