Lernen anregen mit vielfältigen Darstellungen im Mathematikunterricht (La viDa-M) Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern fördern - Professionelles Wissen von Mathematiklehrkräften stärken
Projekt - Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Mathematik und Informatik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Vielfältige Darstellungen zu nutzen ist nicht nur einer von sechs Kompetenzbereichen der KMK-Bildungsstandards für den Mathematikunterricht, sondern stellt eine Schlüsselfähigkeit beim Aufbau eines flexibel nutzbaren mathematischen Begriffsverständnisses dar. Im Projekt La viDa-M sollen daher Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in diesem Bereich untersucht werden und in einer mehrebenenanalytischen Herangehensweise mit dem professionellen Wissen von Lehrkräften in Zusammenhang gebracht werden. Im Mittelpunkt der ersten Projektphase stehen Fragestellungen zur Kompetenz von Lernenden und zum Einfluss professionellen Wissens von Lehrkräften auf die Kompetenzentwicklung. Bereits vorhandene erprobte Befragungsinstrumente für Lehrkräfte sollen hierfür durch neu entwickelte Fragebögen und Tests für Schüler(innen) ergänzt werden, um eine derartige mehrebenenanalytisch auswertbare empirische Studie durchführen zu können. Die zweite Projektphase konzentriert sich auf die Erprobung der Wirksamkeit von Förderkonzepten zum Nutzen vielfältiger Darstellungen.

Encouraging Learning with multiple Representations in the Mathematics Classroom
The ability of dealing flexibly with distinct representations of a mathematical concept has been shown to be a key factor for successful mathematical thinking and problem solving (e.g. Lesh, Post, Behr 1987); thus, many national standards (e.g. NCTM, KMK) emphasize the usage of multiple representations. However, empirical evidence concerning specific professional knowledge of mathematics teachers and possible effects on student's competencies in using multiple representations is rare. Our project "La viDa-M" (German: ,,LernenanregenmitvielfältigenDarstellungenimMathematikunterricht") aims not only at investigating pupils' competencies and beliefs regarding multiple representations, but also at correlating them with the specific professional knowledge and views of their teachers using a multi-level approach.
Central to the first project phase is the investigation of learners' competencies in dealing with multiple representations and the question of how they might be influenced by the specific professional knowledge of their mathematics teachers. A questionnaire for accessing teachers' knowledge and views concerning multiple representations has already been developed and used in a previous study. It will be complemented by newly created questionnaires and tests for pupils, in order to process our multiple-level approach.
Combining the empirical results of the first project phase with further theoretical conceptualizations, the second phase concentrates on developing and evaluating learning environments, tailored specifically to the identified learning needs of pupils and teachers.
The designed course material will be used for an intervention study based on a treatment-control design. It can also be part of teacher training programs focusing on dealing with multiple representations in the mathematics classroom.

[kürzen]
Qualifikationsarbeiten im Projekt:Bezug zum Promotionsvorhaben von Anika Dreher
Projektdauer:01.05.2012 bis 30.04.2015
Projektbeteiligte:
  • Prof. Dr. Sebastian Kuntze (Leitung)


    Anika Dreher, M. Sc.
    Dr. Kirsten Winkel

  • Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage
    keine
    Angehängte Dateien:
    keine
    Erfasst von Prof. Dr. Sebastian Kuntze am 29.10.2012
    Zuletzt geändert von Prof. Dr. Waltraud Holl-Giese am 09.11.2017
        
    Projekt-ID:327