Lese- und Medienkompetenz im Ganztagesangebot
Projekt - Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Philosophie und Theologie
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Ziel der Studie ist die Erfassung der schulisch vorliegenden Förderbedarfe und die vorliegenden oder geplanten außerunterrichtlichen Angebote im Rahmen der Medien- und Leseförderung.

Für die Situation in den weiterführenden Schulen bietet die Jugendmedienstudie (Marci-Boehncke/Rath 2007) und andere Studien Hinweise darauf, dass Leseförderung an den Schulen in der Wahrnehmung der Jugendlichen nicht zufriedenstellend funktioniert. Die Lehrenden sind für die nur sehr wenigen Schüler, die das Buch überhaupt als ihr Expertenmedium angeben, diejenigen also, die besonders gern und nach eigener Einschätzung kompetent lesen, keine Gesprächspartner. Auch hier wird -eine offensichtliche Diskrepanz zwischen Leseförderung und erfolgreicher Anschlusskommunikation deutlich. Zwar sind die Schulen zuständig für die Leseförderung - auch: Lesemotivationsförderung -, doch die Schüler erleben schulisches Lesen nicht positiv. Die schulische Lektüre und/oder Lektürebesprechung entspricht nicht ihren eigenen Interessen, sie motiviert nicht (Marci-Boehncke 2005).

Dieses Projekt umfasst u.a. eine Vollerhebung der allgemeinbildenden Schulen in Baden-Württemberg.
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Qualifikationsarbeiten im Projekt:Im Rahmen des Projekts werden 2 Magisterarbeiten und 2 Dissertationen erstellt.
Projektdauer:02.06.2008 bis 28.06.2012
Projektbeteiligte:
  • Prof. Dr. Gudrun Marci-Boehncke (TU Dortmund)
    Prof. Dr. Matthias Rath (Leitung)



  • In Zusammenarbeit mit:Prof. Dr. Gudrun Marci-Boehncke, TU Dortmund
    Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage
    keine
    Angehängte Dateien:
    keine
    Erfasst von Prof. Dr. Matthias Rath am 28.11.2012    
    Projekt-ID:331