Theater-Inseln für starke Kids.
Projekt - Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Bildungsmanagement
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Das Projekt Theater-Inseln ist ein innovatives Projekt, in dem Kinder in Kindertageseinrichtungen Geschichten von Kinderbuchautoren ganzheitlich erleben und theatralisch gestalten. Prim?res Ziel des Projektes ist es, Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren durch aktives Kindertheater f?r ?sthetische Erfahrungen zu sensibilisieren und im motorischen, musischen und kreativen Bereich anzuregen sowie ihre pers?nliche und soziale Kompetenz zu st?rken.

Die Kinder werden aktiv entsprechend Ihrer Kompetenzen, Neigungen und Interessen in das Projekt eingebunden. Als theaterp?dagogischer Rahmen stehen daf?r unterschiedliche Theater-Inseln zu Verf?gung, die jeweils ein spezielles Anregungs- und Aktivierungspotenzial beinhalten:
Die Spiele-Insel bietet die M?glichkeit, kurze Szenen der Geschichte kreativ umzusetzen, zu spielen und nachzuf?hlen. Auf der Bilder-Insel haben die Kinder die M?glichkeit, eigene Bilder zu kreieren und in Form von Standbildern in die Geschichten einzutauchen. Die Bewegungs-Insel l?dt durch Bewegungsparcours und -t?nze zur motorischen Aktivit?t ein. Auf der Ger?usche-Insel stehen den Kindern unterschiedliche Instrumente zur musikalischen Untermalung zur Verf?gung. Sie k?nnen auf der Bastel-Insel ebenfalls erstellt werden. Auf der Bastel-Insel k?nnen einfache Verkleidungen, Instrumente und sonstige Elemente der jeweiligen Geschichte erstellt werden. Die Erholungs-Insel bietet die M?glichkeit, individuelle Pausen einzulegen und aus Entfernung das bunte Treiben auf den anderen Inseln zu beobachten.

Mit Hilfe der einzelnen Inseln k?nnen alle Kinder auf unterschiedlichen (Entwicklungs-) Ebenen und doch individuell erreicht werden. Das spezielle Arrangement der Inseln verschafft den Kindern au§erdem die entsprechende Zeit und Mu§e, um sich ihre pers?nlichen Bildungsthemen selbst auszusuchen.

Die auf den Theater-Inseln umgesetzten Geschichten greifen das Thema Heterogenit?t auf. Sie zeigen den Kindern sowohl die Einzigartigkeit jedes Menschen als auch das gemeinsame, bereichernde Miteinander unterschiedlicher Menschen auf und machen es f?r sie erlebbar. Auf diese Weise werden die Kinder daf?r sensibilisiert, dass menschliche Unterschiede spannend und bereichernd f?r die Gemeinschaft sind. +ber die Inhalte der Geschichten hinaus, spielt die Heterogenit?t auch bei der Auswahl der Kindertageseinrichtungen eine gro§e Rolle: sie sollen sich durch eine kulturelle Heterogenit?t auszeichnen.

Die Erfahrungen sowie methodischen Konzepte der Theater-Inseln werden systematisch dokumentiert und didaktisch so aufbereitet, dass sie als Best Practice Konzepte f?r k?nftige, selbst initiierte Theaterkonzepte der Kindertageseinrichtungen nachhaltig genutzt werden k?nnen. Um die Qualit?t und den Erfolg des Projekts zu sichern, finden begleitende Evaluationsma§nahmen statt.

[kürzen]
Qualifikationsarbeiten im Projekt:- evtl. BA-Arbeiten
-
Projektdauer:01.10.2012 bis 30.09.2015
Projektbeteiligte:
  • Dr. Sven Wippermann, Dr. Gabriele Czerny (Leitung)



  • In Zusammenarbeit mit:Unterschiedlichen Kindertageseinrichtungen.
    Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage
    keine
    Angehängte Dateien:
    keine
    Erfasst von Dr. Sven Wippermann am 29.11.2012
    Zuletzt geändert von Prof. Dr. Waltraud Holl-Giese am 09.11.2017
        
    Projekt-ID:336