Kultur-SAFARI für Kinder Ausbildung von Studentenmentoren für Theater und Kunst
Projekt - Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Sprachen
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Die "Kultur-SAFARI" ist ein innovatives Projekt mit studentischen Theater- und Kunstpaten für Kinder aus benachteiligten Familien. Ziel des Projektes ist es, die soziale, ästhetische und interkulturelle Kompetenz der Kinder durch die Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen (Theater, Museum, Kunst) sowie die eigene produktive Auseinandersetzung mit Kultur in Workshops zu stärken.

SAFARI steht für zweierlei: für eine Reise voller Abenteuer in den Bereich der Kultur und für das selbstständige Erkunden und Auseinandersetzen mit Kultur. Konkret bedeutet das: Die Kinder besuchen gemeinsam mit ihren studentischen Paten Museen, Theateraufführungen und Ausstellungen und erhalten dadurch Zugang zum Abenteuer Kultur. Diese rezeptive kulturelle Teilnahme wird bei unserem Projekt ergänzt durch die aktive und produktive kulturelle Teilhabe, d.h. eigenes kulturelles Schaffen. In jedem der einbezogenen kulturellen Formate Theater, Museum und Kunst wird rezeptives Erleben mit produktivem Wirken verbunden.

Die Kultur-SAFARI richtet sich an Kinder von 3-12 Jahren aus benachteiligten Familien im Raum Ludwigsburg. Dabei wird auf die Kontakte der PH zu Grund- und Hauptschulen in sozialen Brennpunkten, Kindertagesstätten sowie Förder- und Geistigbehindertenschulen zurückgegriffen.

Als ehrenamtliche SAFARI-Paten werden Studierende der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg gewonnen und geschult. Sie begleiten die Kinder zu den kulturellen Aufführungen und Ausstellungen und führen mit ihnen dazu theater- und kunstpraktische Workshops in den Räumlichkeiten des Bild- und Theaterzentrums der PH Ludwigsburg (BTZ) durch. Durch den Austausch mit den Kindern werden die Studierenden in ihrer personalen, sozialen und kulturellen Kompetenz gestärkt und für zukünftiges gesellschaftliches Engagement motiviert.

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Qualifikationsarbeiten im Projekt:Projektbegleitend werden die Projektergebnisse dokumentiert und verschiedene Evaluationsmaßnahmen (z.B. Interviews, Fragebögen, wissenschaftliche Hausarbeiten) durchgeführt, um die Qualität und den Erfolg des Projekts zu sichern.

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Projektdauer:17.10.2011 bis 17.10.2014
Projektbeteiligte:
  • Dr. Gabriele Czerny (Theater) und Dr. Thomas Bickelhaupt (Kunst) (Leitung)


    Joana Priebe, Mitarbeiterin im BTZ PH Ludwigsburg

  • In Zusammenarbeit mit: - Schule am Favoritepark in Ludwigsburg (Schule für Geistig- und Körperbehinderte)
    - Grünlandschule Freiberg (Grundschule)
    - Grundschule Gaisburg in Stuttgart
    - Hirschbergschule Ludwigsburg (Grund- und Werkrealschule)
    - Kindertagesstätte Löwenzahn in Ludwigsburg
    Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage
    keine
    Angehängte Dateien:
    keine
    Erfasst von Dr. Gabriele Czerny am 30.11.2012
    Zuletzt geändert von Prof. Dr. Waltraud Holl-Giese am 09.11.2017
        
    Projekt-ID:337