Kurzinhalt: | Studierende der Lehrämter und anderer Studiengänge im Bildungsbereich sollen bei der Entwicklung eines vertieften Verständnisses von Wissenschaft und Wissenschaftsmethodologie unterstützt werden. Dies ermöglicht, dass sie ihren späteren Beruf als wissenschaftsbasiert verstehen, wissenschaftliche Forschungsmethoden in den Kanon ihres zukünftigen Unterrichts integrieren und erkennen, dass das eigene pädagogische Handeln mit Hilfe dieser Methodologie evaluierbar und modifizierbar wird.
Durch die Einrichtung einer Forschungswerkstatt Bildungswissenschaften (ForBi) an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg werden Studierende bereits in den ersten Studiensemestern über das forschende Lernen an bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Forschung herangeführt. Dieses frühes Kompetenzerleben und die studienbegleitenden forschungsunterstützenden Angebote erhöhen die Motivation für das weitere Studium und stärken die Professionalisierung als "forschende Lehrperson".
Die Forschungswerkstatt besteht zum einen aus einer offenen Forschungswerkstatt in Form eines offenen Lernraumes, in dem die Studierenden bei eigenen Forschungsprojekten von zwei akademischen Mitarbeiterinnen und Tutoren/innen unterstützt werden und auf die dort bereit gestellte Infrastruktur (spez. Forschungssoftware, Literatur, Beispiele ...) zugreifen können. Zum anderen wird in einer mobilen Forschungswerkstatt ein modular aufgebauter "Werkzeugkoffer" mit ausgewählten Materialien, z.B. zur Durchführung von Befragungen oder zur qualitativen Inhaltsanalyse, entwickelt, den die Lehrenden aller Fachbereiche für (kurze) projekt- und forschungsorientierte Einheiten in ihren Veranstaltungen einsetzen können.
Eine weitere wichtige Aufgabe der Forschungswerkstatt besteht in der Koordination und Vernetzung der Angebote zahlreicher bereits bestehender forschungsunterstützender Einrichtungen (z.B. Schreibwerkstatt, Language Support Centre, Bibliothek, Medienzentrum), deren Nutzung bereits in einer frühen Studienphase bei den Studierenden gezielt gefördert wird.
Den ersten Zugang zum forschenden Lernen erhalten die Studierenden im Rahmen der Veranstaltung "Einführung in die Methoden der Bildungsforschung", die durch Übungen mit studentischen Forschungsprojekten in Kleingruppen ergänzt wird.
Die Einbindung von bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Fragestellungen in allen Bereichen der Forschungswerkstatt gewährleistet, dass die Studierenden für sie relevante Forschungsthemen bearbeiten, dadurch motiviert werden und gleichzeitig Einblick in aktuelle Diskurse der beteiligten Fachbereiche erhalten. [kürzen] |