Politische Dimensionen des Religionsunterrichts
Projekt - Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Philosophie und Theologie
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Das Projekt geht von der politikdidaktischen Feststellung aus, dass in jedem Fach politisch gebildet wird. Dies freilich wird nur allzu gern verdrängt. Mitunter läuft ein Fach, das sich für unpolitisch hält, Gefahr, für fremde Zwecke funktionalisiert zu werden. Daher verfolgt das Projekt ein zweifaches Ziel: (1) Es will analytisch maßgebliche religionspädagogische Konzepte des 20. und 21. Jahrhunderts auf ihre politischen Dimensionen hin befragen. (2) Konstruktiv soll ein Konzept des RU erarbeitet werden, das im Lichte der politischen Pointe des christlichen Glaubens sich seiner politischen Implikationen bewusst ist und so den bildungstheoretischen Beitrag des RU kritisch wie produktiv einbringen kann.
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Projektdauer:01.08.2007 bis 31.10.2010
Projektbeteiligte:
  • Prof. Dr. Bernhard Grümme (Leitung)



  • Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage
    keine
    Angehängte Dateien:
    keine
    Erfasst von Prof. Dr. Bernhard Grümme am 07.08.2009
    Zuletzt geändert von Prof. Dr. Laura Martignon am 13.03.2018
        
    Projekt-ID:35