Lerntransfer in weiterbildenden, berufsbegleitenden Masterstudiengängen - Einflüsse und Faktoren nachhaltiger Lehr-/Lernprozesse im weiterbildenden, berufsbegleitenden Masterstudiengang Bildungsmanagement an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg -
Projekt - Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Bildungsmanagement
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Ausgangspunkt des Dissertationsprojekts ist die Forschung zu Fragen der Nachhaltigkeit von Bildungsmaßnahmen, die vielfach unter den Begriffen ,,Lerntransfer", "Transfersicherung", "Transfermanagement" oder "Transfercontrolling" gefasst werden. Der Großteil der empirischen Studien in diesem Bereich bezieht sich auf die innerbetriebliche Aus- und Weiterbildung (z.B. Baldwin/Ford 1988; Dierdorff/Surface/Brown. 2010: Gnefkow 2008, Karg 2006). Sie thematisieren primär solche Aspekte, die unmittelbar im Unternehmen beeinflusst bzw. gesteuert werden können. Weitaus weniger Beachtung findet das Thema im Bereich der Hochschulbildung. Hier fokussiert sich die Forschung besonders auf Teilaspekte des Transfers: den Bereich der Sprachanwendung im Fremdsprachenunterricht (James 2010, VanPatten/Uludag 2011), den Übertrag von Problemlösungsstrategien (Cheng/Klahr 1999), die Lehrerweiterbildung, welche wiederum eher der beruflichen Weiterbildung entspricht (McDonald 2003) und als etwas größeres Feld den Bereich der Selbstwirksamkeitsforschung und (Lern-) Motivation (Dierdorff/Surface 2010, Holladay/Quiñones 2003). Die Anwendung von erlerntem Wissen und Können sowie deren Übertrag in ein Praxisfeld findet jedoch bei den meisten Studien, wenn dann nur, in einer Teilbetrachtung statt. Forschungen zu Transferfaktoren, wie in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung, sind selten. Eine Studie bezieht sich auf MBA-Programme. Jedoch wurde auch hier der Fokus auf die Motivation der Studierenden gelegt und die organisationalen Faktoren nur im Ausblick als weiters Forschungsfeld angeführt (Pham/Segers/Gijselaers 2010). Diesbezüglich stellt sich die Frage, ob die Studien und Modelle der betrieblichen Transferforschung auf den Bereich weiterbildender berufsbegleitender Masterstudiengänge übertragen werden können oder ob die jeweiligen Faktoren erweitert werden müssen.
Dazu ist von großem Interesse, welche Einflüsse bei einem berufsbegleitenden Masterstudiengang besondere Bedeutung haben und wie sich die Besonderheiten dieses Studiendesigns auf das Thema Lerntransfer auswirken. Dazu kommt die Vereinbarkeit des Studiums mit der beruflichen Praxis.
Das Dissertationsvorhaben beabsichtigt anhand einer eigenen empirischen Erhebung zu untersuchen, welche Faktoren und Einflüsse von Bedeutung für den Lerntransfer bei einem weiterbildenden berufsbegleitenden Masterstudiengang sind. Diese Untersuchung soll am Beispiel des Masterstudiengangs Bildungsmanagements der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg durchgeführt werden.

[kürzen]
Qualifikationsarbeiten im Projekt:Es handelt sich bei diesem Projekt um ein Dissertationsprojekt.
Projektdauer:28.06.2012 bis 01.12.2014
Projektbeteiligte:
  • Mirjam Soland (Leitung)



  • Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage
    keine
    Angehängte Dateien:
    keine
    Erfasst von Mirjam Soland am 17.12.2012
    Zuletzt geändert von Prof. Dr. Waltraud Holl-Giese am 09.11.2017
        
    Projekt-ID:354