Theologisieren mit Jugendlichen
Projekt - Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Philosophie und Theologie
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Wer unter den Religionslehrkräften wollte nicht mit den Heranwachsenden ins Gespräch kommen über Fragen von Religion und Theologie? Wer in der wissenschaftlichen Religionspädagogik hätte sich nicht Schülerorientierung und die Berücksichtigung der Schülerinteressen und ihrer Positionen, Einstellungen und Haltungen auf die Fahne geschrieben?
Da ist es umso erstaunlicher, dass - anders als bei der seit einer Dekade fest etablierten "Kindertheologie" - von einer "Jugendlichentheologie" im letzten Jahrzehnt kaum die Rede war. Das aber beginnt sich in jüngster Zeit grundlegend zu ändern. Immer klarer stellt sich heraus, dass ein "Theologisieren" nicht nur mit Kindern, sondern auch mit Jugendlichen nötig und möglich ist.
Zentrales Anliegen dieses Projektes ist es, das "Theologisieren mit Jugendlichen" von der theoretischen Fundierung, der praktischen Realisierung und der empirischen Erforschung her zu entwickeln und zu entfalten.
Dabei werden unterschiedliche thematische Akzente gesetzt.

[kürzen]
Qualifikationsarbeiten im Projekt:Qualifikationsarbeiten aller Art sind im Projekt zu unterschiedlichen thematischen, theoretischen und empirischen Fragestellungen möglich.
Projektdauer:18.12.2010 bis 18.12.2015
Projektbeteiligte:
  • Prof. Dr. Veit-Jakobus Dieterich (Leitung)


    Studentische Hilfskräfte

  • In Zusammenarbeit mit:Kooperation mit dem Netzwerk Kinder- und Jugendtheologie
    bzw. dem Editorial des Jahrbuchs für Kinder-/Jugendtheologie

    Expertentagung 2013 und Veröffentlichung 2014 in Kooperation mit Prof. Dr. Martin Rothgangel, Universität Wien und Prof. Dr. Thomas Schlag, Universität Zürich

    Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage
    keine
    Angehängte Dateien:
    keine
    Erfasst von Prof. Dr. Veit-Jakobus Dieterich am 17.12.2012    
    Projekt-ID:356