Das Verhältnis von Schöpfungsglaube und naturwissenschaftlichem Weltbild in religionspädagogischer Perspektive |
Projekt - Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Philosophie und Theologie |
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Status: | abgeschlossen |
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Kurzinhalt: | Einerseits hat die Theologie für das Verhältnis von Schöpfungsglaube und naturwissenschaftlicher Evolutionstheorie längst ein Lösungsmodell parat, das Modell der Komplementarität. Auf der anderen Seite scheint dies für die religionsunterrichtliche Praxis nur bedingt tauglich zu sein, entwickelt sich die Fähigkeit zu einem komplementären, post-formalen Denken doch erst im höheren Jugendalter, konkret ab Ende der Sekundarstufe II in voller Form; zudem kranken viele Versuche daran, dass sie sehr pauschal und umfassend einen "Schöpfungsglauben" ins Verhältnis zum naturwissenschaftlichen, evolutiven Paradigma setzen.
Das Projekt will in beiden Punkten neue Wege aufzeigen: zum einen wird nach weiteren Verhältnisbestimmungen gefragt, etwa nach hybriden Vorstellungen; zum andern sollen die Fragestellungen auf konkrete thematische Aspekte zugeschnitten werden. [kürzen] |
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Qualifikationsarbeiten im Projekt: | Qualifikationsarbeiten aller Art sind im Projekt zu unterschiedlichen thematischen, theoretischen und empirischen Fragestellungen möglich. |
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Projektdauer: | 18.12.2012 bis 18.12.2014 |
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Projektbeteiligte: | Prof. Dr. Veit-Jakobus Dieterich (Leitung)
Studentische Hilfskräfte
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In Zusammenarbeit mit: | Prof. i.R. Dr. Gerhard Büttner, Universität Dortmund |
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Verweis auf Webseiten: | |
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