Dissertation: "Lernen am Unterschied"@ - Theoretische und empirische Untersuchung eines konstruktivistischen Lehr-Lern-Konzeptes in der wissenschaftlichen Weiterbildung |
Projekt - Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Bildungsmanagement |
|
Status: | abgeschlossen |
|
Kurzinhalt: | Die Dissertation untersucht das Lehr-Lern-Konzept "Lernen am Unterschied", welches im Masterstudiengang Bildungsmanagement der PH Ludwigsburg angewendet wird. Das Vorgehen der Arbeit orientiert sich an dem Forschungsansatz des Design-Based Research. Es werden spezifische Kategorisierungen des Lehr-Lern-Konzeptes sowie ein Referenzmodell der Umsetzung entwickelt. Die Analyse basiert sowohl auf theoretischen Anknüpfungspunkten (Konstruktivismus und Systemtheorie) als auch einer empirischen Untersuchung. Im Rahmen eines Re-Designs werden Anregungen gegeben und Ideen vorgestellt, wie Erfolg versprechende Faktoren besonders hervorgehoben sowie mögliche Nachteile minimiert werden können. [kürzen] |
|
Qualifikationsarbeiten im Projekt: | Dissertation |
|
Projektdauer: | 30.06.2006 bis 30.11.2010 |
|
Projektbeteiligte: | Dr. Astrid Krummenauer-Grasser (Leitung)
|
|
|
In Zusammenarbeit mit: | Erstgutachter: Prof. Gerd Schweizer
Zweitgutachter: Prof. Ulrich Müller |
|
|
|
Verweis auf Webseiten: | |
|
Angehängte Dateien: | |
|