Bildlichkeit und Vorstellungsbildung in Lernprozessen
Projekt - Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Kunst, Musik und Sport
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Die Erforschung der Imagination ist ein Anliegen der Pädagogik, aber auch einer Reihe von Bezugswissenschaften wie Bildwissenschaften, Neurowissenschaften, kognitive Psychologie, Designwissenschaften. Dennoch sind systematische Erörterungen der Problemlage und eine Sicherung der bisherigen Erkenntnislage ein Desiderat. Unsere Forschungen sind im Schnittpunkt zwischen geisteswissenschaftlicher Pädagogik und empirischer- Untterrichts- und Grundlagenforschung angesiedelt. Die von uns bisher in der Unterrichtsforschung erzielten Ergebnisse haben Relevanz für die fachdidaktische Theorie und Praxis und die Curriculumskonstruktion.
Es wird eine Typologie und Phänomenologie imaginativer Operationen erarbeitet. Ihr Nachweis wird über bildliche Darstellungen geleistet, die mit Hilfe bildhermeneutischer Kategorisierung erschlossen werden.
Des Weiteren wird die Übertragbarkeit von imaginationsdidaktischen Strukturen aus dem Bereich der Bildpädagogik in andere Fachdidaktiken untersucht.
[kürzen]
Qualifikationsarbeiten im Projekt:In Auswahl:
o Brandenburger, Katja: ,,Raumimagination und Darstellungsformel in der Architekturdidaktik.
Eine vergleichende Studie über grafische, plastische und digitalisierte Darstellungsprozesse in der 7. Klasse Realschule", Magisterarbeit Ludwigsburg 2009
Imhoff, Kathrin: Geheime Bildwelten. Analyse eines Unterrichtsversuches in der sechsten und achten Klasse Realschule, unveröffentlichte wissenschaftliche Hausarbeit, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, 2007
o Köninger, Petra: Differenzierung und Strukturierung in Zeichnung und Sprache am Ende der Grundschulzeit Eine Analyse zeichnerischer und schriftlicher Arbeiten unter besonderer Berücksichtigung des Migrationshintergrundes, unveröffentlichte wissenschaftliche Hausarbeit, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, 2009
o Keck, Rebecca: Theoretische und empirische Untersuchungen zu inneren Bildwelten von Kindern und Jugendlichen am Beispiel von Drachenbildern. Konsequenzen für den Kunstunterricht in der Realschule, unveröffentlichte wissenschaftliche Hausarbeit, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, 2006
Lange, Juliane: Moralisches Urteil und Imagination. Auswertung eines künstlerischen Unterrichtsprojekts zum Thema ,,Gerechtigkeit", unveröffentlichte wissenschaftliche Hausarbeit, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, 2006
o Wagner, Jana: ,,Imagination - Gestaltungsproblem - kunstpädagogische Intervention.Eine empirische Untersuchung zum Malunterricht einer 5. Klasse Realschule". Ludwigsburg 2009

[kürzen]
Projektdauer:01.01.2007 bis 31.12.2012
Projektbeteiligte:
  • Prof. Dr. Hubert Sowa (Leitung)


    Prof. Dr. Bettina Uhlig, bis Ende 2010

  • In Zusammenarbeit mit:Universität Passau
    Alanus-Hochschule Alfter
    Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage
    keine
    Angehängte Dateien:
    keine
    Erfasst von Prof. Dr. Hubert Sowa am 14.01.2013    
    Projekt-ID:387