"Entwicklung der Vorstellungen von Grundschülerinnen und Grundschülern zu Risiko und Entscheidungen unter Unsicherheit" |
Projekt - Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Mathematik und Informatik |
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Status: | abgeschlossen |
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Kurzinhalt: | Zahlreiche Versuche in vierten Grundschulklassen haben gezeigt, dass sich Teile des Themenkomplexes ,,Risiko und Entscheidungen unter Unsicherheit" im Rahmen der Leitidee, Daten und Sachsituationen" als curriculare Inhalte in der Primarstufe eignen. In einer Interventionsstudie in Klasse 4 wird untersucht, inwieweit durch den gezielten Einsatz bereits erprobter stochastischer Werkzeuge mathematische Konzepte zu ´Risiko´ geschult werden können. In der vierstündigen Intervention werden in Lehr-Lernarrangements stochastische Grundelemente zu Risiko anhand verschiedener Repräsentationsformate zusammen mit den Schülerinnen und Schülern spielerisch erarbeitet. [kürzen] |
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Projektdauer: | 01.11.2011 bis 31.10.2014 |
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Projektbeteiligte: | M.A. Christoph Till (Leitung)
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In Zusammenarbeit mit: | - Eberhard Karls Universität Tübingen
- Harding Center for Risk Literacy (MPI Berlin) |
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